Frage: Antivarusschuhe

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 20 Monate alt (läuft seit er 17 Monate alt ist) und soll Antivarusschuhe bekommen. Bei Geburt hatte er eine Sichelfußstellung, die wir dank konsequenter Massagen und Gymnastik gut in den Griff bekommen haben. Als letztes Überbleibsel davon spreizt er aber beim Gehen die Großzehe nach innen. Deshalb soll er nun Antivarusschuhe bekommen. Allerdings hört man darüber durchaus unterschiedliche Aussagen und manche Orthopäden befürworten diese Schuhe nicht. Mein Sohn läuft sicher, ob mit oder ohne Schuhe. Er fällt weder besonders oft hin, noch stolpert er. Trägt er Schuhe fällt nichts auf - ein wenig zeigt die Fußstellung nach innen, aber nicht mehr als es in dem Alter normal ist. Da die Antivarusschuhe sehr klobig sind, bin ich ehrlich gesagt nicht nicht sicher ob wir ihm damit wirklich einen Gefallen tun. Er ist ein sehr bewugsfreudiges Kind und läuft für sein Alter weite Strecken. Ach ja, ich habe angefangen die Zehen zu tapen - dann fällt selbst ohne Schuhe fast nichts mehr auf. Die Schuhe wurden von KEINEM Orthopäden verordnet und ich bin inzwischen den Meinung, dass sich vielleicht eine spezieller Kinderorthopäde die Sache ansehen sollte. Ich weiß, dass Sie keine Diagnose stellen können, aber wie stehen Sie zu Antivarusschuhen. Ist das eine veraltete Methode? Viele Grüße Arya

von AryaStark am 01.04.2017, 12:43

Antwort auf: Antivarusschuhe

Liebe A., das muss man wirklich im Einzelfall beurteilen und ich kann mich nur wundern, dass eine solche Verordnung ohne Mitwirkung eines Kinderorthopäden zu Stande kommt. Eine Vorstellung Ihres Sohnes dort würde ich unbedingt erst mal empfehlen. Alles Gute!

Antwort auf: Antivarusschuhe

Als kleinen Tipp, ich würde die Frage Montag auch bei Dr. Lohmann stellen, er ist ein super Orthopäde hier im Forum

von AnnaLubin am 01.04.2017, 14:12

Antwort auf: Antivarusschuhe

Hi wir haben selbige Symptomatik doch von diesen Schuhen hat noch nie jemand was gesagt. Wir werden orthopädische Einlagen für die Schuhe bekommen, unser Sohn ist 2. Da der Fuß sich leicht in Stellung bringen lässt, die Sehnen also nicht verkürzt sind, wurden uns super Prognosen gestellt. Wir sind demnächst beim Kinderorthopäden welcher auch gleich die Hüftstellung mit anschauen wird - sicherheitshalber. Ich würde zu einem Kinderorthopäden gehen wollen an deiner Stelle. Lg

von EarlyBird am 01.04.2017, 14:27

Antwort auf: Antivarusschuhe

Danke für eure Kommentare! Im Orthopädie-Forum wollte ich Montag noch fragen. Die Füßchen sind super weich und leicht zu korrigieren. Dass es spezielle Einlagen gibt, wusste ich nicht bzw. hat niemand gesagt.

von AryaStark am 01.04.2017, 14:32

Antwort auf: Antivarusschuhe

Ach was mir noch einfällt: unsere Physiotherapeutin hat empfohlen das wir ihm Schuhe anziehen die bis zu den Köcheln gehen - im Sommer dann Sandalen die bis zum Knöchel gehen. Einfach nur, damit der Fuß einen festeren Stand hat. Barfußlaufen darf er natürlich auch, aber wenn Schuhe - dann vorzugsweise eben höher geschnittene :)

von EarlyBird am 01.04.2017, 14:52

Antwort auf: Antivarusschuhe

Ich hab jetzt auch gesehen, dass man mit richtigem Tapen viel erreichen kann. Denke da muss ich mir dringend nochmal Beratung holen!

von AryaStark am 01.04.2017, 15:55