Frage: Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meiner tochter(9 Monate) spazieren, dann kam eine Frau die ihren ganzen Kopf wortwörtlich in den Kinderwagen zu meinem Kind gesteckt hat(warum auch immer) und irgendwas zu ihr gesagt hat. Ich fühle mich so blöd sie nicht direkt darauf angesprochen zu haben. Wie möglich ist eine Ansteckung im Bezug auf Meningitis? Ich kannte die Frau nicht. Und dann zum Stuhlgang: Wie lange ist es in Ordnung wenn ein Baby keinen Stuhlgang hat? Derzeit haben wir öfter Probleme damit, sie bekommt schon Comfortnahrung aber es liegt einfach an den neuen Lebensmitteln. Was kann ich dagegen tun? LG, Andrea

von AndreaW.. am 27.03.2023, 20:22

Antwort auf: Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Liebe A, andere Leute sollten nicht so übergriffig sein, auch wenn es gut gemeint ist und in der Regel davon auch keine Gefahr ausgeht. So lange es Ihrem Baby insgesamt gut geht. müssen Sie sich über seltenen Stuhlgang keine Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

War kein angenehmes Erlebnis aber die Wahrscheinlichkeit sich so mit Meningitis zu infizieren ist gering. Das kannst du getrost abhaken und dir stattdessen einen gute Antwort überlegen, die du bei den nächsten unangenehmen Situationen sagen kannst. Zum Stuhlgang: wie oft oder wie selten hat sie denn zurzeit Stuhlgang? Ist der Stuhlgang eher Fest oder locker? Wieviel beikostmahlzeiten bekommt sie und wieviel pre? Trinkt sie schon ein bisschen Wasser?

von Sonnenblume. am 28.03.2023, 05:35

Antwort auf: Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Danke. Meine Antwort habe ich schon bereit. Also sie isst 3 Mahlzeiten m, trinkt 150ml Wasser und etwa 240ml Pre am Tag. Der Stuhlgang ist fest, sie tut sich schwer. Ich gebe schon Lebensmittel die etwas lockern aber das bringt wohl auch nicht viel.

von AndreaW.. am 28.03.2023, 21:59