Frage: Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meiner tochter(9 Monate) spazieren, dann kam eine Frau die ihren ganzen Kopf wortwörtlich in den Kinderwagen zu meinem Kind gesteckt hat(warum auch immer) und irgendwas zu ihr gesagt hat. Ich fühle mich so blöd sie nicht direkt darauf angesprochen zu haben. Wie möglich ist eine Ansteckung im Bezug auf Meningitis? Ich kannte die Frau nicht. Und dann zum Stuhlgang: Wie lange ist es in Ordnung wenn ein Baby keinen Stuhlgang hat? Derzeit haben wir öfter Probleme damit, sie bekommt schon Comfortnahrung aber es liegt einfach an den neuen Lebensmitteln. Was kann ich dagegen tun? LG, Andrea

von AndreaW.. am 27.03.2023, 20:22



Antwort auf: Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Liebe A, andere Leute sollten nicht so übergriffig sein, auch wenn es gut gemeint ist und in der Regel davon auch keine Gefahr ausgeht. So lange es Ihrem Baby insgesamt gut geht. müssen Sie sich über seltenen Stuhlgang keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2023



Antwort auf: Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

War kein angenehmes Erlebnis aber die Wahrscheinlichkeit sich so mit Meningitis zu infizieren ist gering. Das kannst du getrost abhaken und dir stattdessen einen gute Antwort überlegen, die du bei den nächsten unangenehmen Situationen sagen kannst. Zum Stuhlgang: wie oft oder wie selten hat sie denn zurzeit Stuhlgang? Ist der Stuhlgang eher Fest oder locker? Wieviel beikostmahlzeiten bekommt sie und wieviel pre? Trinkt sie schon ein bisschen Wasser?

von Sonnenblume. am 28.03.2023, 05:35



Antwort auf: Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Danke. Meine Antwort habe ich schon bereit. Also sie isst 3 Mahlzeiten m, trinkt 150ml Wasser und etwa 240ml Pre am Tag. Der Stuhlgang ist fest, sie tut sich schwer. Ich gebe schon Lebensmittel die etwas lockern aber das bringt wohl auch nicht viel.

von AndreaW.. am 28.03.2023, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung innerhalb der Inkubationszeit - Meningitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der Sohn meines Mannes lebt bei seiner Mutter und deren Lebensgefährte. Der Lebensgefährte kommt morgen aus einem 10tägingen Senegalurlaub zurück und hat sich vorher leider nicht gegen Meningitis impfen lassen. Wie ist das denn mit der Ansteckung während der Inkubationszeit? Wir haben eine kleine Tochter mit 5 Monat...


Ansteckung Meningitis

Hallo Herr Dr. Busse, der Mann einer Freundin ist an einer Meningitis erkrankt. Unklar ist derzeit noch, ob viral oder bakteriell. Nun fragte meine Freundin mich, ob ich ihre Tochter für ein paar Tage aufnehmen könne, damit sie sich um ihren Mann im Krankenhaus kümmern kann. Ich habe selbst zwei sehr kleine Kinder (1&2). Könnten sich diese ü...


Tularämie und Meningitis Ansteckung Familie

Hallo Dr. Busse. Der Opa meines Kindes hatte im Frühjahr Tularämie und eine mittelschwere Meningitis als Folge. Die Tularämie wurde mit verschiedenen Antibiotika behandelt, aber es dauerte 2 Monate bis man die Krankheit überhaupt diagnostizierte. Als Folgekrankheit kam noch eine Meningitis dazu. Nun waren wir gestern zusammen auf einem Fest und mei...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...