Ansteckung Magen - Darmgrippe über Speichel möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckung Magen - Darmgrippe über Speichel möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte sich vor einer knappen Woche eine Nacht und einen Tag 7 mal übergeben. Er hatte kein Durchfall. Danach war er wieder fit. Seit gestern Abend hat es mich erwischt mit Erbrechen und Durchfall. Da ich auch noch ein Baby (5 Monate) habe, würde ich gerne wissen ob ich auch über Speichel ansteckend bin. Vielen Dank

von Mona3 am 03.03.2019, 13:57



Antwort auf: Ansteckung Magen - Darmgrippe über Speichel möglich?

Liebe M., das kann sein, und Sie werden ja sicher von Haus aus den engen Kontakt mit Ihrem Baby wie Küssen etc. bei jedem Infekt vermeiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie - Ansteckung über Spielsachen/Speichel

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Mon.) bekommt wöchentlich Krankengymnastik und spielt dort natürlich auch mit den angebotenen, von anderen Kindern schon reichlich vollgesabberten und teilweise feuchten Spielsachen. Mich würde interessieren, ob sich meine Tochter auf diesem Weg mit dem Zytomegalie-Virus infizieren könnte und falls ja, ...


Ansteckung Speichel

Lieber Herr Dr. Busse, auf dem Gehweg liegt leider immer wieder Speichel auf dem Boden, in den meine Söhne schon reingetreten oder mit dem Roller durchgefahren sind. Ist es möglich, sich dadurch mit Krankheiten anzustecken, da ich nicht weiß, von wem die Spucke auf dem Boden kommt, wenn sie anschließend beim Schuhe ausziehen in der Kita den Spei...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...