Frage: Angst vor Herpesübertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß es gibt diesbezüglich schon reichlich Beiträge. Möchte aber Ihren Rat zu meinem Fall. Samstag morgen merkte ich noch nichts und knutschte und kuschelte mit unserer Maus. Ich kam vom einkaufen wieder und sah einen roten Fleck neben meinem Mundwinkel. Genauer betrachtet erblickte ich dann zwei drei Erhebungen. Dachte mir schon das es Herpes ist. Diesmal ist er auch viel schlimmer wie sonst, fünf sechs Bläschen auf 1,5 cm. Habe direkt ein Patch drauf gemacht, deckt aber ein Bläschen nie ab. Seit Samstag Mittag keine Küsse auf ihren Mund, aber wenn ich sie hoch nehme zum bäuern, liegt ihr Kopf an meine Wange. Einmal vergaß ich und küsste ihre Stirn. Meine Wange an ihrer Schläfe...etwas kuscheln... Trage durchgängig ein Patch, eine Blase ist aber frei, es ist nicht offen. Wasche mir nach Berührung die Hände. Reicht meine Vorsicht, oder ist das bischen kuscheln schon zu viel? Wenn sie in meinen Arm liegt und ich mit ihr rede, könnte sie sich da anstecken? Sie ist 11 Wochen alt, ich hatte in der Schwangerschaft auch Herpes, immer so 2-3mal im Jahr. Wenn das Bläschen noch zu ist, ich es ja am Anfang nicht gemerkt habe, könnte ich sie schon angesteckt haben? Man liest so viel schlechtes... Vielleicht hat sie einen Schutz von mir weil ich es öfter habe? Ich stille nicht, falls das wichtig ist. Ganz lieben Dank für Ihre Rückmeldung

von MeineKleineMaus am 11.03.2019, 21:19

Antwort auf: Angst vor Herpesübertragung

Hallo MeineKleineMaus, also küssen und kuscheln in Gesichtsnähe würde ich nicht, wenn du ein Bläschen nicht abgedeckt bekommst. Warum benutzt du nicht einfach zwei Patches, damit alle Bläschen abgedeckt sind? Oder einen Mundschutz? Den bekommst du doch für wenig Geld in der Apotheke. Lieber sieben/ acht Tage, bis die Bläschen abgeheilt sind, auf Nummer Sicher gehen. Liebe Grüße

von kaniaf am 12.03.2019, 09:15

Antwort auf: Angst vor Herpesübertragung

Also mein Mund berührt sie seit dem ich es gesehen habe nie. Dachte nur, könnte sie anstecken durch Atmung oder sprechen/tröpfchen Speichelverlust. Ich spucke zwar nicht beim reden, aber man weiß ja nie. Sie sucht immer die Nähe zu meinem Hals und atmet mich ein... Zum anderen hab ich sie geküsst wo ich es schon unbemerkt hatte, könnte das zur Ansteckung geführt haben? Oder nur wenn es offen ist und nässt? Das zweite Patch will nie richtig kleben, Mundschutz hab ich versucht, sie erkennt mich nicht, heult und verweigert dann alles...

von MeineKleineMaus am 12.03.2019, 12:30

Antwort auf: Angst vor Herpesübertragung

Durch die Atmung ist Herpes nicht ansteckend ;)

von kaniaf am 12.03.2019, 13:28