Frage: An Vitamin D Tablette verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5 Wochen alt und wie jeden Tag hab ich ihr auch heute die Vitamin D Tablette mit einem Teelöffel aufgelöst mit Wasser gegeben. Dabei hat sie sich ganz doll verschluckt und sofort gehustet. Ich habe sie natürlich gleich umgedreht und ihr leicht auf den Rücken geklopft. Anschließend hat sie sich übergeben. Ich mache mir nun große Sorgen, ob etwas in den falschen Kanal gekommen sein kann oder ist sowas eher unwahrscheinlich? Soll ich auf etwas achten, etwas beobachten? Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Mit freundlichen Grüßen

von Anamavite am 16.07.2019, 19:48

Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt

Liebe A., dass sich auch Babys mal verschlucken, ist ganz normal. Und in der Regel kommen Sie damit auch selber gut zurecht. Wenn hinterher Atmung und Schlucken ganz normal sind, dann müssen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt

Dafür ist doch das Husten da? Verstehe due frage nicht. Ja Menschen verschlucken sich manchmal, Babys auch. Löse die Tabletten vorher komplett auf, da passiert das nicht mehr.

Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt

Und seit wann kann man sich an vollständig aufgelösten Tabletten (sprich Flüssigkeiten) nicht verschlucken? Das passiert doch mit allen Dingen Mach dir keine Sorgen. Selbst, wenn sie es in den falschen Hals bekommen hat, ist es jetzt wieder raus. Wie die Vorrednerin schon sagt: dafür ist Husten da.

von Mami2607xy am 16.07.2019, 20:36

Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt

Liebe Mamis, danke für eure Antworten. Also natürlich ist die Tablette aufgelöst und verschluckt hat sie sich eben an dem Wasser in dem die Tablette aufgelöst wurde und nicht an der Tablette selbst... Liebe Mami Hubert, mir ist schon bewusst, dass Menschen sich verschlucken, aber gerade du nach deiner letzten ähnlichen Frage zum Thema verschlucken, solltest doch sicherlich verstehen, dass man sich als Mutti sorgen um die Mäuse macht, gerade in so einem jungen Alter, weil man nicht weiß, ob deren Körper so etwas schon so verarbeiten kann, wie der eines Erwachsenen..

von Anamavite am 17.07.2019, 08:39

Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt

Das kann ich schon verstehen. Aber überlege doch bitte auch einmal wie Kinder früher aufgewachsen sind, in großen Familien, in kriegs und hungerzeiten, mit viel schlechterer medizinischer Versorgung.... Wenn also das einfache verschlucken für den gesunden Säugling so ein Problem wäre wäre doch die Menschheit fast ausgestorben! Und ob ein krankhaftes schluck Problem vorliegt was ja zum Glück meist nicht so ist das kann dir der Kinderarzt sagen.

Antwort auf: An Vitamin D Tablette verschluckt

Liebe Mutti, natürlich weiß ich das. Vor lauter Fürsorge fällt es mir persönlich bei meinen Kinder manchmal schwer entspannt zu bleiben und die Sachen realistisch zu sehen. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich einmal so überängstlich fast sein werde, bis meine Mäuse dann da waren.. Umso dankbarer bin ich auch an jene Muttis hier, wie dich. Die einen mit ihrer Lockerheit beruhigen!

von Anamavite am 17.07.2019, 23:56