Amoxi 250TS für 20kg Kind 12ml 3x am Tag nicht zuviel?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Amoxi 250TS für 20kg Kind 12ml 3x am Tag nicht zuviel?

Hallo Herr Busse, mein Sohn (6) hat einen stark entzündeten vereiterten Backenzahn, nun hat er Amoxi verschrieben bekommen damit die Entzündung zurück geht und der Zahn später gut gezogen werden kann. Die Ärztin hatte gesagt 3 x am Tag alle 8h soll ich 12ml geben. Die Apothekerin hat mir eine Aufziehspritze mitgegeben. Nun habe ich gelesen das nur 1 bis Meßlöffel, das sind 5 bis 10ml nur 3x am Tag gegeben werden soll. Sollte ich meinem Sohn lieber nur die Höchstdosis von 10ml pro Dosis geben? Er hat noch nie Antibiotikum bekommen und ich hoffe er verträgt es gut. Ich hab es ihm 19Uhr gegeben und wecke ihn in 8h um 3Uhr Nachts. Liebe Grüße, Sabine und Corbin

von SabineHalle am 18.01.2018, 19:35

Antwort auf: Amoxi 250TS für 20kg Kind 12ml 3x am Tag nicht zuviel?

Liebe S., die Ärztin hat sicher die Dosis genau nach dem Gewicht Ihres Sohnes berechnet. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte dort nach. Alles Gute!

Antwort auf: Amoxi 250TS für 20kg Kind 12ml 3x am Tag nicht zuviel?

In der Packungsbeilage sollte stehen wie viel Wirkstoff pro kg. Rechne das aus , wenn du nicht das mit den 10ml meintest und gib das. Mehr sollte man nicht geben. LG Lilly

Antwort auf: Amoxi 250TS für 20kg Kind 12ml 3x am Tag nicht zuviel?

Meine Kinder haben leider schon öfter ein Antibiotikum nehmen müssen. In der Nacht geweckt deswegen wurde noch nie ein Kind. Die 3x8 Stunden wären der theoretische Idealfall. Aber die drei Gaben können auch über die wache Zeit des Kindes gleichmäßig verteilt werden. Bezüglich Dosierung gibt es im Beipackzettel sicher eine Angabe bezüglich Menge in Bezug auf's Gewicht des Kindes. Daran würde ich mich orientieren.