Frage: Amöbe Nasenspülung

Ich habe meiner Tochter nachts in der Not, nachdem nichts anderes mehr nutzte, eine Nasenspülung mit lauwarmen Leitungswasser gemacht. Weil ich gelesen habe es muss nicht mit Salzwasser ais der Apotheke sein.Es geht ihr gut,aber erst jetzt habe ich erfahren, dass Kontakt zum Gehirn entstehen kann und unbedingt steriles Wasser benützt werden soll. Ich lebe in Wien und wir haben beste Trinkwasserqualität. Dennoch plagen mich Schuldgefühle. Kann diese gefährliche hirnfressende Amöbe Naegleria Fowleri im Leitungswasser sein? Wie würde ich es generell merken und was kann ich tun, wenn es zu Nebenwirkungen wegen dem Leitungswasser bei der Nasendusche kommt. Vielen Dank!

von Kiwu16 am 20.03.2023, 06:03

Antwort auf: Amöbe Nasenspülung

Liebe K., das mit der Nasenspülung war einfach nicht sinnvoll, aber genauso unsinnig sind solche Ängste wegen Leitungswasser und "bösartigen Amoeben". Alles Gute!

Antwort auf: Amöbe Nasenspülung

Hallo, zwischen Nase und Gehirn besteht kein direkter Zugang. Nichtsdestotrotz sollte man Nasenspülungen mit einer physiologischen Salz-Wasser-Lösung durchführen, weil das sonst in der Nase sehr unangenehm ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.03.2023, 07:05