Frage: Ab wann mit Baby ins Solebad

Lieber Dr Busse, mein Mann und ich sind schon in der Schwangerschaft immer gerne in die Therme ( Solebad Wassertemperatur 32-37 Grad je nach Becken ) gegangen und haben dort auch immer wieder viele Familien mit kleinen Babys gesehen, daher unsere Frage, Paul ist jetzt 3 Monate alt, ab wann würden sie sagen das es okay ist mit ihm in die Therme zu fahren? Und müssen wir irgendwas besonderes beachten? Mehr eincremen aufgrund des Salzgehaltes im Wasser oder mehr Milch mitnehmen ( ich pumpe Muttermilch ab und füttere es in der Flasche ) Vielen lieben Dank für ihre Zeit und Mühe hier.

von lila_lauriii am 15.02.2022, 13:49

Antwort auf: Ab wann mit Baby ins Solebad

Liebe L., so lange bei Kindern die Gefahr besteht, dass sie auch mal größere Mengen Wasser schlucken, sollten Sie nicht in Solebäder mitgenommen werden. Oft besteht dort auch eine Altersbeschränkung. Unabhängig davon mache ich immer zur Voraussetzung fürs "Babyschwimmen", dass ein Baby zuvor seine komplette Impfserie, die 2 oder 3 (bei Frühgeborenen) Impfungen umfasst plus die Schluckimpfung gegen Rotaviren, denn im warm-feuchten Innenraum eines öffentlichen Schwimmbads muss man einfach mit einer generell erhöhten Infektionsgefahr rechnen. Unter den derzeitigen Verhältnissen mit Corona sollten Sie aber ganz grundsätzlich überlegen, ob Sie mit Baby überhaupt in solche "Menschenansammlungen" gehen wollen. Alles Gute!