Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

meine zweite Frage ist, ob ich soweit mein Ernährungsplan dem alter entsprechend ist, ob er dadurch genügend Vitamine und Nährstoffe etc bekommt und was ich noch zu beachten habe bzw wie kann ich den plan für die nächsten Monate ändern kann. der plan sieht folgendermassen aus: 06.00 Milupa 3 200ml 09.00 Frühstück: Würstchen, Ei, Brot mit butter oder Frischkäse allerdings ist er nicht viel davon Bis zum Mittagessen gibt es Obst 12.00-13.00 Mittagessen : Ich versuche saisonal zu kochen d.h. Eintöpfe mit kartoffel, verschiedenes Gemüse wie Tomaten,paprika,möhren im eintopf plus Rindfleisch oder lamm oder reh, Suppen aller art, Linsen,Couscous,Nudeln,Houmus.. 15.00-16.00 Früchte mit griess 18.00Griesbrei oder nur Flasche. 20.30 Milupa 3 200 ml Zum Trinken bekommt er nur stilles Wasser oder ungesüssten Tee und dies möchte ich solange es geht bei zu behalten.Am liebsten bis 6 Jahre ab dann auch mal ne schorle.

von vukovarka am 26.02.2017, 00:30

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Liebe V., Ihr Sohn ist kein Baby mehr und kann und soll komplett am Tisch mitessen. Flasche und Babymilchnahrung braucht er jetzt wirklich nicht mehr. 1 Becher Milch zum Fürhstück oder ein Müsli mit Milch plus 1 weiteres Milchprodukt decken jetzt seinen Kalziumbedarf. Und ansonsten gilt: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten das, was Sie Schmackhaftes und Gesundes auf den Tisch bringen. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Ihr KInd darf entscheiden, wie viel oder wenig es vom dem Gebotenen isst. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Du hast vergessen zu schreiben, wie alt er ist!

von Hadriana am 26.02.2017, 07:23

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Steht im unteren Beitrag :)

von Miaa1234 am 26.02.2017, 07:53

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Die Ernährung ist zu milchlastig, 3er-Milch zudem überflüssig. Das Kind kann eine Portion Frischmilch bekommen (Becher!) plus ein weiteres Milchprodukt am Tag. Ansonsten kann es alle Mahlzeiten am Familientisch essen - mit den Speisen der Familie und braucht kein Babyessen mehr.

von Andrea6 am 26.02.2017, 09:32

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Ich hoffe mal das Ei gibt es nicht täglich... ich finde es zu milchlastig und auch zu Fleischlastig. Gibt es auch mal Fisch? Und mal was andetes als Eintopf? Das Kind kann doch normal am Tisch essen, wie alle anderen. Abends Grießbrei muss mit 15 Monaten auch nicht sein. Brotzeit und gut ist. Vielleicht mag er morgens lieber Müsli oder Joghurt statt Milchflasche, fettem Würschtel und Ei... Kein Mensch braucht übrigens 3er Nahrung. Da tut es Pre bis er keine mehr braucht und ein Becher Milch. LG Lilly

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Niemand braucht einen "Plan" zur Ernährung, wenn er sonst gesund ist. Setz das Kind einfach mit an den Tisch und gib ihm ganz normal vom Familienessen ab. Müsste doch auch eigentlich deutlich mehr Brot oder Brötchen sein, oder? Ich erinnere mich, dass mein Kind in dem Alter schon viel und gerne Brot aß. Kindermilch kannst Du komplett weglassen. Und gegen Schorle ist meiner Meinung nach überhaupt nichts einzuwenden. Du putzt doch die Zähne und die Ernährung ist sonst ausgewogen. Ab und an mal eine Schorle 1:10 war hier im Sommer ganz normal. Ständig Tee gewöhnt ja auch an "Geschmack" und nur Wasser ist auch unrealistisch. Spätestens, wenn er in der Kita ist wird er anderes Zeug essen und trinken ;-) Ich würde noch frische Gurke oder Möhre oder sowas mit anbieten statt morgens und nachmittags nur Obst. Aber muss auch nicht. Und ich finde es auch zu fleischlastig.

von m0nika am 26.02.2017, 10:42

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Die komische 3er milch hat es hier bei fünf Kindern nie gegeben und nummer 6 wird sie auch nicht bekommen. Früh würde ich mehr volkorn mit rein nehmen und das ei nur alle zwei wochen. Mittags finde ich so naja aber ok. Gries ist für.mich ne Süßspeise und kein regelmäßiges essen. Mit dem schlafen müst ihr ausprobieren was für euch passt

von sterntaler82 am 26.02.2017, 10:48

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Bist dein Kind das natürliche abstillalter erreicht hat würde ich pre geben. Wann dies ist entscheidet allerdings dein Kind :) Würde morgens evtl abwechslungsreicher gestalten, damit sich dein Kind das nehmen kann was es mag. Also mehreren zur Auswahl von süß bis herzhaft. Abends Vollkornbrot mit Gemüse sticks und Wurst. Viecher mag er das ja :) Und ins eigene Zimmer ebenfalls dann wenn dein Kind dazu bereit ist alleine zu schlafen Lg

von Sunshine1993 am 26.02.2017, 13:15

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Er ist 15 Monate alt. Ich serviere ihm auch Brot natürlich dazu mit frischkase, Gemüse ist auch dabei aber er isst es nicht, stochert nur da drinne rum. Hab mir milch vom Bauern gekauft das kriegt er noch zum frühstück.müsli ist überhaupt nicht sein ding. Mittags gibt es auch fisch natürlich.es war nur jetzt über Winterzeit so, da isst man halt eher herzhaft. ausserdem im eintopf war nicht immer fleisch nur Gemüse..ich schaue dass ich fleisch 2 mal die Woche gebe.aber es sind halt viele eiweise und Proteine drinne Was könnte ich ihm anbieten als zwischenmahlzeitnach dem Mittagessen? ja wegen der pre milch habe ich angst weg zu lassen weil ich dann unsicher bin ob er alle Vitamine bekommt

von vukovarka am 26.02.2017, 13:49

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Milch vom Bauern sollte ein Kleinstkind nicht bekommen: dies ist Rohmilch und ungeeignet. Also bitte Frischmilch aus dem Supermarkt; künstliche Säuglingsnahrung braucht es nicht mehr.

von Andrea6 am 26.02.2017, 14:00

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Ja es ist Rohmilch dass man dann für Kinder abkocht...Ich find der Geschmack ist einfach anderes als vom Supermarkt.diese milch vom Supermarkt schmeckt mir persönlich eher nach wasser aber liegt vielleicht da dran da ich selber als Kind die Rohmilch bekommen habe

von vukovarka am 26.02.2017, 14:05

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Bite lass das mit der Rohmilch, auch abgekocht kann da noch so einiges drin unterwegs sein, was du dir nicht wünscht. Wenn du da mehr wissen willst gerne per pm Du kannst da die Untersuchungen, die in der Molkerei gemacht werden und wo dann ggfs. Milch verworfen wird, nicht durch einmaliges aufkochen erreichen. Wenn dir die milch wässrig vorkommt, dann liegt dass wahrscheinlich am homogenisieren. Es gibt im Biobereich nicht homogenisierte Milch, versuche doch mal diese. Vg mimi

von Mimi987 am 26.02.2017, 16:59

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Hallo Mimi987, auf was stütz du deine Aussage? Ich habe die ersten 25 Jahre meines Lebens nur solche Milch getrunken. Ich wüsste nicht was da nach dem Kochen noch Schlimmes drin sein sollte? Als es noch mehr Bauernhöfe und (Nebenerwerbs-)landwirte gab, war das Gang und Gebe.

von miaandme am 26.02.2017, 22:01

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Hallo Mimi987, auf was stütz du deine Aussage? Ich habe die ersten 25 Jahre meines Lebens nur solche Milch getrunken. Ich wüsste nicht was da nach dem Kochen noch Schlimmes drin sein sollte? Als es noch mehr Bauernhöfe und (Nebenerwerbs-)landwirte gab, war das Gang und Gebe.

von miaandme am 26.02.2017, 22:01

Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer und ist mein Ernährungsplan fürs alter angemessen?

Hey, Es gibt da schon ein paar dinge, die ich persönlich nicht drin haben möchte... schon gar nicht für ein Baby,, da wären unter anderem . Erhöhter Zellgehalt (weisse Blutkörperchen, fresszellen) z.b. Bei beginnender Euterentzündung oder am Ende der Laktatzeit. Das ist ein Qualitätszeichen.. . Bazillus cereus ist hitzeresistent .Antibiotika (Hemmstoffe) Alles drei wird normalerweise getestet und ggfs. Eben verworfen, und geht durch das abkochen nicht raus. Es hat sich in den letzten Jahren halt auch viel geändert in der Landwirtschaft... und wirklich nicht alles zum positiven. Geiz ist geil ist eben nicht das beste... Vg mimi

von Mimi987 am 26.02.2017, 23:32