Frage: Ab wann folgt ein Baby einer Geste?

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist noch nicht ganz 8 Monate alt. Wenn ich auf ein Spielzeug zeige um sie darauf aufmerksam zu machen dann sieht sie eher auf den Finger aber nicht darauf, worauf ich zeige. Ab wann sollten die Kinder das können? Weiterhin macht sie keinerlei Anstalten zu sitzen. Würde ich sie hinsetzen, würde sie einfach umkippen, ohne sich abzustützen. Sollte sie das nicht jetzt schon tun? Sie schafft es jedoch in den Vierfüßlerstand und wippt vor und zurück. Sie robbt vorwärts, schiebt dabei aber den linken Unterarm so unter den Körper, dass es ein wenig aussieht wie ein angeschossener Hund. Sonst ist sie gut drauf und mag es, sich zu bewegen. Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Kandalora am 09.03.2019, 21:40

Antwort auf: Ab wann folgt ein Baby einer Geste?

Liebe K., jedes Kind darf seinen eigenen Entwicklungsfahrplan haben und man sollte sich hüten, zu denken: ein Kind "muss" das oder jenes schon können....... Entscheidend ist die Gesamtentwicklung und der Verlauf und der beurteilt ja Ihr Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen. Und wenn Sie sich Sorgen machen, dann lassen Sie die Entwicklung einfach auch dazwischen mal nachsehen. Und ansonsten ist es doch wunderbar, dass uns die Kinder jeden Tag mit etwas neuem überraschen. Bleiben Sie neugierig aber auch geduldig! Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann folgt ein Baby einer Geste?

Meine Tochter ist schon neun Monate und wenn ich auf etwas zeige, dann guckt sie meistens auch nur auf meinen Finger, nur selten auf das, worauf ich deute. Und an sitzen ist noch lange nicht zu denken. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich, du darfst nicht so viel vergleichen. Sie wird es schon lernen.

von Dragonlilly am 10.03.2019, 08:41

Antwort auf: Ab wann folgt ein Baby einer Geste?

Hallo, mein Kleiner hat auch erst Krabbelversuche gemacht und kam danach erst zum Sitzen. Keine Sorge, das gibt es also öfter! Viele Grüße

von Mamamaike am 10.03.2019, 12:18