Frage: 3j. Tochter Koffein/Guarana Smoothie

Hallo, meine 3 jährige Tocher (~12kg) hat heute einen Smoothie getrunken der wie ich hinterher erst festgestellt habe mit Guarana zugesetzt war (30 mg Koffein). Nun frage ich mich ob ich mir ernstere Sorgen machen sollte oder für den Rest des Tages einfach für viel Bewegung sorge, den Mittagsschlaf hat sie im Vorfeld schon ausgelassen. Hoffe die Kleine wird zum Abend wenn es wieder zur Mutter geht nicht den ganzen Abend / Nacht aufgedreht sein :( Passiert mir nicht nochmal! Was denken Sie ?

von Manu5 am 07.10.2019, 16:09



Antwort auf: 3j. Tochter Koffein/Guarana Smoothie

Liebe M., wie sollte ich wissen, wie Ihre Tochter reagiert. Und mehr als dass sie "Rumpelstilzchen" spielt, ist sicher nicht zu erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2019



Antwort auf: 3j. Tochter Koffein/Guarana Smoothie

Danke für die Einschätzung. Ich hatte keine große Veränderung festgestellt, auf der Fahrt in den Indoor Spielplatz ist sie wie ohne Koffeineinnahme erwartungsgemäß eingenickt. Sicherheitshalber hat sie sich dort dann gut verausgaben können, so dass einer hoffentlich geruhsamen Nacht nichts im Wege stehen sollte :)

von Manu5 am 07.10.2019, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Koffein

Kann ein erhöhter Koffein-Konsum Sehstörungen hervorrufen?


Koffein

Hallo ich hatte letztens mit Bekannten eine Diskussion über Koffein.Es ging darum, wir waren zum grillen verabredet und sie hatten für die Kinder Eis-Tee Trinkpäckchen.Ich wollte nicht, dass meine Kinder ( 9 und 2 Jahre alt)ein Päckchen trinken und dann kam es zur Diskussion, denn sie gaben sowohl ihrer 6 jährigen als auch ihrer 10 Monate alten T...


Koffein im Tee?

Hallo Dr. Busse Ich möchte wissen ob in den handlesüblichen Teesorten (von Aldi un co) Koffein enthalten ist. Wir geben unserer Tochter ab und zu verdünnten Apfel- oder Früchtetee, haben jetzt aber gesagt bekommen, dass dort Koffein enthalten sein soll. Stimmt das? Liebe Grüße Kristina


Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Sehr geehrter Herr Dr. Bosse! Unser kl. Mann mit 6 Wochen kann nur schlafen od schreien. Manchmal ist er kaum zu beruhigen und schreit trotzdem man ihn auf dem Arm hält, Ich stille voll und habe noch zwei Kinder mit 6 1/2 und 2 1/2 jahren die sehr aktiv und willensstark sind. Weil es viel Stress ist trinke ich Cola. Die Menge reduziere ich seit ...


Koffein

Hallo Dr. Busse, ich stille meinen Sohn voll (6 Wochen). Jetzt habe ich gestern 1l Eistee getrunken, weil ich so ein Durst drauf hatte. Den ich sonst schon mal trinke, hat einen sehr niedrigen Koffeingehalt. Nun der von gestern leider nicht. Habe ich heute erst gesehen. Steht auf der Packung, dass er koffeinhaltig ist und somit leicht belebend w...


Lungenreife durch Koffein Konsum

Lungenreife Koffein Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt genau 10 Tage alt und ist in der 40 ssw (39+6) auf die Welte gekommen. NAch einigen Tagen ist mir aufgefallen dass sie im Tiefschlaf alle 10-12sek nach Luft schnappt. Im Krankenhaus wurde mir gesagt dass ihre periodische Atmung sehr ausgeprägt sei aber Koffein wollten die mir trotzd...


Koffein unf Stillen

Sehr geehrter Herr Busse, Ich mache mir Riesenvorwürfe. Ich stille meine Tochter voll, sie ist fast 8 Wochen alt. Da ich einige Probleme hatte, was die Menge meiner Mumi anging, habe ich meine Hebamme um Rat gefragt. Sie meinte, ich solle zur Anregung der Mumi Schwarztee trinken. dies könne ich durch Wasser ersetzen. Auf meine Frage, ob der Ko...


Koffein vor der Impfung

Hallo Dr. Busse Ich weiß, dass meine Frage vielleicht etwas komisch erscheinen mag aber manchmal gehen einen die merkwürdigsten Themen durch den Kopf. Eigentlich trinke ich keine koffeinhaltige Getränke innerhalb der Stillzeit, auch wenn ich es dürfte. Nun ist es so, dass ich mir heute mal eine Dose Cola gegönnt habe, in der ca 40mg Koffein ...