3 Breimahlzeiten mit 6 Monaten zu früh?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 Breimahlzeiten mit 6 Monaten zu früh?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird jetzt 6 Monate und er bekommt nur noch morgens seine Milchflasche (160-240 ml). Mittags bekommt er 190 g Gemüsegläschen mit Fleisch und meistens isst er danach noch 100g Obst (30-50 ml Tee), nachmittags oft 200 g Obst (50-80ml Tee), abends 160 g Milchgriesbrei (80-100 ml Tee). Gestern hatte ich das erstemal selber Obstgläschen gekocht und hat 4x Stuhlgang gehabt. Ist es vielleicht zu früh 3 Milchmahlzeiten mit Brei zu ersetzen? oder gebe ich ihm zu viel obst? Aber er will es ja essen. Dank für Ihre Antwort Bianka

Antwort auf: 3 Breimahlzeiten mit 6 Monaten zu früh?

Liebe M., nachmittags gehört Getreide zum Obst dazu, dann passt alles. Alles Gute!

Antwort auf: 3 Breimahlzeiten mit 6 Monaten zu früh?

hallo, ich bin kein arzt, schreibe dir aber meine persönliche erfahrung/meinung. bei unserem sohn begann ich mit knapp 5 monaten mit ein paar (!) löffeln beikost. ergänzend wurde er immer wieder gestillt. komplette milchmahlzeiten konnte ich nie ersetzen (erst mit knapp 10 monaten), da der zwerg gerne gestillt hat. persönlich (!) finde ich es mit 6 monaten zuviel beikost (sagt ja eigentlich schon der name). er hat ja, wenn ich das richtig lese nur 2 milchmahlzeiten. kinder sind bis zum 6. monat säuglinge, deswegen fände ich es viel zu viel brei, aber ich bin kein arzt und kann dir nur schreiben, was ich denke :-). lieben gruß cfb

von claudia2406 am 23.05.2011, 08:50

Antwort auf: 3 Breimahlzeiten mit 6 Monaten zu früh?

Hi, man soll frühestens ab der 17. Woche beginnen und dann mit ein paar Löffelchen. Alle 4 Wochen!!! soll frühestens ein neuer Brei eingeführt haben. Also ist es durchaus zu schnell gegangen. LG

von wide0_2 am 23.05.2011, 09:12

Antwort auf: 3 Breimahlzeiten mit 6 Monaten zu früh?

Hallo claudia, er hat nur 1 milchmahlzeit und die ist morgens. habe das gefühl als ob ihm die milch gar nicht mehr schmeckt. er freut sich richtig wenn er vom löffel essen darf. wir hatten die ersten wochen richtig probleme mit füttern. mussten sogar ins krankenhaus weil er nicht trinken wollte. an tropf usw. und bin halt froh wenn er jetzt so toll vom löffel ist. ist es nicht egal ob flasche oder brei? flüssigkeit bekommt er ja durch den tee und zunehmen tut er ja auch! lg

Antwort auf: 3 Breimahlzeiten mit 6 Monaten zu früh?

Ein 7-9 Monate altes Baby benötigt mindestens 3 Milchmahlzeiten. Deines ist ja noch jünger...also ich finde das ist zuwenig Milch.... er bekommt sie ja nur abends im Brei, oder? Bekommt er denn nachts Milch?

von MaSchie26 am 23.05.2011, 17:41

Antwort auf: 3 Breimahlzeiten mit 6 Monaten zu früh?

Also meine Tochter wird jetzt bald 6 Monate bekommt 3 Brei Mahlzeiten und 3 milchmahlzeiten jeweils morgens mittags abends und nachts kriegt sie auch noch eine Flasche die sie über die Nacht dann austrinkt also lass dir hier garnichts erzählen solange dein Kind zunimmt und trotzdem Flüssigkeit zu sich nimmt ist alles in Ordnung ich bin der Meinung wenn das Kind den Brei akzeptiert dann immer los garnicht dich so wirklich verunsichern lassen wenn du doch unsicher sein solltest geh am besten zum Kinderarzt und frag nach wie es aussieht ob alles in Ordnung ist ich mein jedes Kind ist anders und isst auch anders

von Mamihamburg am 10.02.2023, 09:29