12 Wochen altes Baby auf Schoß gesetzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 12 Wochen altes Baby auf Schoß gesetzt

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren auf einer Familienfeier und mein Schwiegervater hat leider unseren Sohn auf seinen Schoß gesetzt. Zudem saß er nicht gerade sondern hing irgendwie halb über dessen Arm. Irgendwie war der Oberkörper quer zum Rest. Mein Sohn schien vergnügt gewesen zu sein. Leider habe ich es zu spät bemerkt, weil ich mich kurz unterhalten habe. Es müssen ca. 5 bis maximal 10 Minuten gewesen sein. Ich weiß natürlich, dass man Babys nicht hinsetzen darf , wenn sie es noch nicht können und habe dies auch meinen Schwiegervater mitgeteilt. Im Pekip Kurs hatten wir erst das Thema zur richtigen Tragehaltung und sitzen. Dort hat die Leiterin gesagt, dass 8 Minuten schon reichen um das Gewebe in der Wirbelsäule dauerhaft zu schädigen. Zudem sei auch längeres Autofahren sehr schädlich. Wir sind 2 Stunden zur Feier gefahren und haben eine 30 minütige Pause eingelegt und gestillt wurde. Die Pause hatten wie nach einer Stunde Autofahrt. Ich mache mir Sorgen, ob mein Sohn jetzt schon einen Rückenschaden oder schlimmeres bekommen hat durch das sitzen und die lange Autofahrt. Vielen Dank

von MamavonMax am 13.09.2019, 23:35

Antwort auf: 12 Wochen altes Baby auf Schoß gesetzt

Liebe M., lassen Sie sich von der PEKIP Leiterin bitte keinen solchen Unsinn erzählen, der ihre Qualifikation ernsthaft in Frage stellt. Natürlich darf ein Baby jeden Alters immer wieder eine Weile auf dem Schoß gehalten werden oder wie auch immer getragen werden. Wichtig ist nur, dass es andererseits viel Zeit auf einer Krabbeldecke verbringt abwechselnd in Rücken- und Bauchlage und sich dort frei bewegen darf. Alles Guet!

Antwort auf: 12 Wochen altes Baby auf Schoß gesetzt

Sorry, aber das ist Blödsinn. Gerade wenn der Zwerg eher über seinen Arm "hing", kann die Wirbelsäule nicht gestaucht worden sein, wie es beim sitzen, gestützt mit Kissen oder im hoch gestellten Sportaufsatz beim Kinderwagen ist natürlich sollte man ein so junges Kind nicht den ganzen Tag hinsetzten, aber die Kinder müssen doch auch am sozialen Leben teilhaben dürfen und das geht auf dem Schoß besser als im Liegen, da sieht man doch nichts. Wenn meine Kinder wach waren, sind sie immer sitzend "naja, eher "hängend", wie bei deinem Schwiegervater" mit am Tisch gewesen. Bei den Naturvölkern ist das doch genau so ohne dass die Kinder einen Schaden erleiden. LG Inge

von IngeA am 14.09.2019, 08:47