Frage: Rotaviren Impfung nach Illeostoma

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde in der 25+5 Schwangerschaftswoche geboren und ist inzwischen fast 20 Wochen alt mit einem Gewicht von ca. 2800g. Er wurde erst vor 2 Wochen aus der Kinderklinik entlassen, da er ein Illeostoma hatte, das zurückverlagert wurde. In der Kinderklinik ist keine Impfung gegen Rotaviren erfolgt. Unser Kinderarzt hat uns vergangene Woche auf die Impfung angesprochen, aber keine klare Empfehlung dafür oder dagegen gegeben. Mein Mann und ich sind unsicher, ob wir die Impfung noch durchführen lassen oder nicht. Zumal es zeitlich, die 2. Dosis soll ja vor einem Alter von 24 Wochen verabreicht werden, jetzt auch sehr knapp wird. Wir haben auch Bedenken wegen möglicher Nebenwirkungen, da die Rückverlagerung der Stomas erst vor 4 Wochen erfolgt ist. Er hat inzwischen eine nahezu normale Darmtätigkeit (KEIN Kurzdarmsyndrom), aber zeitweise noch stärkere Beschwerden beim Absetzten des Stuhles. Vielen Dank für Ihre Hilfe Barbara D.

von Barbara1985 am 15.09.2021, 12:34



Antwort auf: Rotaviren Impfung nach Illeostoma

Hallo Barbara wenn es mein Kind wäre, würde ich es noch impfen um es vor der Rotavirus-Durchfallkrankheit zu schützen. Mit dem 2-Dosen-Impfstoff könnte das noch gut gelingen.. Nebenwirkungen der Impfung sind geringer und kürzer (ggf. 1-2 Tage Durchfall) als durch die Krankheit. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber nach Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn ist neun Monate alt und wurde vor 2 1/2 Wochen das erste mal mit Bexsero geimpft. Nun hat er seit drei Tagen Temperatur zwischen 38,8 und 38,1. Bis auf eine Schnupfennase, die er aber öfter hat, geht es ihm gut. Könnte das Fieber noch eine verspätete Reaktion auf die Impfung sein? Am Tag nach der Impfung hat...


Bluterguss nach Impfung

Hallo Dr. Heininger, mein Sohn hat vor drei Tagen die zweite Corona-Impfung erhalten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass man an der Impfstelle einen kleinen Bluterguss sieht und die Einstichstelle (stecknadelgroß) gerötet ist. Nach der Impfung hat es auch etwas geblutet. Da sah man nachher auf dem Pflaster. Bei mir oder bei meinem Mann sah ma...


Rotaviren / ja-nein und wann nach Corona

Mein Baby ist jetzt 8 1/2 Wochen alt. Der große Bruder (3) soll im September in den Kindergarten kommen. 1. Ist eine Rotavirenimpfung sinnvoll? Hatte ich beim ersten nicht. Und außerdem: Die ganze Familie hatte Corona (Baby vor einer Woche positiv und hatte 12 Stunden lang 38.2°C). Es heißt ja zwischen Lebensimpfung und Coronaimpfung...


Schnupfen direkt nach Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn ( 17 Monate), hat gestern seine zweite MMRV Impfung bekommen. Morgens bei der Impfung war er symptomfrei; Nachmittags fing ein dicker Schnupfen an, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, ich weiß nicht, ob noch Fieber dazu kommt, er ist ziemlich warm. Kann das ein Problem sein ( im Hinblick auf den Impferf...


Kind aus Frankreich nicht gegen Rotaviren geimpft

Lieber Dr. Heininger, ich frage für meine Schwester, die aus Frankreich (wie ich) kommt. Ihr Junge (2 Jahre alt) wurde nicht gegen Rotaviren geimpft, weil die Impfung in Frankreich nicht auf der Empfehlungsliste steht. Nächstes Jahr wird der Junge mit 3 Jahre alt KiTa besuchen, und meine Schwester hat total Angst, dass ihr Kind Rotaviren erw...


Direkter Masernschutz nach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen 11 Monate alten Sohn gestern gegen Masern impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass die ersten Igm Antikörper nach 13-15 Tagen vorhanden sind. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub. Besteht dort schon ein verlässlicher Impfschutz? Was ist mit der Zeitspanne in der die Igm Antikörper abgebaut...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...