Frage: Rotaviren Impfung nach Illeostoma

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde in der 25+5 Schwangerschaftswoche geboren und ist inzwischen fast 20 Wochen alt mit einem Gewicht von ca. 2800g. Er wurde erst vor 2 Wochen aus der Kinderklinik entlassen, da er ein Illeostoma hatte, das zurückverlagert wurde. In der Kinderklinik ist keine Impfung gegen Rotaviren erfolgt. Unser Kinderarzt hat uns vergangene Woche auf die Impfung angesprochen, aber keine klare Empfehlung dafür oder dagegen gegeben. Mein Mann und ich sind unsicher, ob wir die Impfung noch durchführen lassen oder nicht. Zumal es zeitlich, die 2. Dosis soll ja vor einem Alter von 24 Wochen verabreicht werden, jetzt auch sehr knapp wird. Wir haben auch Bedenken wegen möglicher Nebenwirkungen, da die Rückverlagerung der Stomas erst vor 4 Wochen erfolgt ist. Er hat inzwischen eine nahezu normale Darmtätigkeit (KEIN Kurzdarmsyndrom), aber zeitweise noch stärkere Beschwerden beim Absetzten des Stuhles. Vielen Dank für Ihre Hilfe Barbara D.

von Barbara1985 am 15.09.2021, 12:34

Antwort auf: Rotaviren Impfung nach Illeostoma

Hallo Barbara wenn es mein Kind wäre, würde ich es noch impfen um es vor der Rotavirus-Durchfallkrankheit zu schützen. Mit dem 2-Dosen-Impfstoff könnte das noch gut gelingen.. Nebenwirkungen der Impfung sind geringer und kürzer (ggf. 1-2 Tage Durchfall) als durch die Krankheit. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.09.2021