Frage: Noch einmal Sechsfachimpfung

Vor zwei Wochen habe ich Ihnen bereits eine Frage gestellt, die Sie auch beantwortet haben. Ich kopiere mal die wichtigsten Punkte hierein: Mein Sohn geb. Anfang August 08 wurde bisher folgendermaßen geimpft: 19.11.............. 1. Sechsfach 12.01.............. 2.Sechsfach 05.03.............. 3. Sechsfach 24.04.............. 4. Sechsfach (eigentlich somit ja Auffrischungsimpfung) Impfstoff: Infantrix (hexa) Nun habe ich (mich u.a. auf Ihre Antwort beziehend) heute noch einmal über dieses Thema mit unserem Kinderarzt gesprochen. Er sagte, dass er sich noch einmal informiert hätte und dies zwar nicht der klassische Impfweg sei, aber vollkommen ausreichend und den optimalen Schutz für meinen Sohn bieten würde. Dabei bezog er sich auf die recht großen Abstände zwischen den einzelnen Impfdosen. Des weiteren würde er kein fünftes Mal impfen, da die Tetanusimpfung beispielsweise nicht überimpft werden sollte, da es zu verstärkten Reaktionen kommen könne. Zu dem sagte er, dass noch vor einiger Zeit drei Impfdosen ausreichend waren... Nun bin ich sehr verunsichert! Ich schätze und vertraue unserem Kinderarzt, sehe das aber skeptisch und möchte natürlich, dass mein Sohn optimal geimpft ist! Was soll ich nun unternehmen? Ist es vielleicht tatsächlich so, dass die Impfabstände die frühe Impfung rechtfertigen und der SChutz optimal ist? Oder soll ich auf eine fünfte Impfung bestehen, auch wenn ich damit sicherlich nicht gerade auf "Freude" bei dem Kinderarzt stoßen würde. Vielen Dank für Ihre Mühe, MFG

Antwort auf: Noch einmal Sechsfachimpfung

Hallo, ich bin weiterhin der Meinung, dass der Abstand zwischen der vorletzten und letzten Dosis zu gering war und deshalb eine 5. Dosis empfohlen ist. Diese erhöht zwar das Risiko für Lokalreaktionen, aber der jetzt unsichere Schutz wiegt meines Erachtens höher. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.05.2009