Frage: Sechsfachimpfung - StIKo-Empfehlung missachtet

Hallo Herr Prof Dr Heininger, unser Kinderarzt terminiert alle Impfungen für meine Kinder (Baby und Kleinkind) immer selbstständig (meist gekoppelt an die U‘s). Diese Unterstützung habe ich mit Dank angenommen und es daher aber selbst tw. versäumt mich mit den Zeitpunkten der Impfungen auseinanderzusetzen. Nun merke ich, dass meine Kinder beide die ersten drei Sechsfachimpfungen jeweils nach 4 Monaten, 5,5 bzw 6 Monaten und 7 Monaten bzw 8 Monaten erhalten habe. Die vierte Sechsfachimpfung bei meiner Tochter erfolgte nach 16 Monaten, bei meinem Sohn steht sie noch aus. Dies sind deutliche Unterschiede im Vergleich zur StIKo-Impfempfehlung; ich bin nicht übermäßig besorgt, aber schon ein bisschen irritiert. Wie wichtig ist eine Impfung zu den empfohlenen Zeitpunkten bzw auf was kommt es an? Halten Sie die Zeitpunkte bei meinen Kindern für tolerierbar? Was sind die Folgen bei Abweichungen, etwa ein schlechterer Impfschutz? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus! Freundliche Grüße Maren

von maren856 am 02.09.2020, 07:27



Antwort auf: Sechsfachimpfung - StIKo-Empfehlung missachtet

Hallo Maren, eindeutige Antwort darauf: man sollte IMpfungen wenn möglich im 1. und 2. Lebensjahr immer zum frühestmöglichen, empfohlenen Zeitpunkt geben, damit der vollständige Impfschutz (die Schutzwahrscheinlichkeit steigt von Dosis zu Dosis!) frühestmöglich eintritt. Komtm es zu keiner Exposition mit den jeweiligen Infektionserregern kann man im Nachhinein (!) sagen: alles gut gegangen. Aber bewusst verzögern sollte man es tunlichst nicht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sechsfachimpfung

Sehr geehrter Herr Dr.! Leider leide ich unter panischer Angst betreffend Hepatitis B. Daher bin ich froh, wenn mein Baby endlich einen Impfschutz hat. Mein Baby bekommt dafür 3 Sechsfachimpfungen. Hat mein Baby mit der 1. Impfung schon einen geringen Schutz vor Hepatitis? Ab wann tritt der volle Schutz ein? Nach der 2. Impfung? Die 3. Dosis ...


Sechsfachimpfung - Nachtrag

Vielen Dank für ihre nette Auskuft. D.h. also, dass auch schon nach der 1. Impfung ein gewisser Schutz vor Hepatitis B gegeben sein kann, habe ich das richtig verstanden?


Nimenrix Impfung nach Sechsfachimpfung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen. Ich habe einige Fragen zur Nimenrix Impfung, die unserer Tochter (14 Monate alt) vor 2,5 Wochen verabreicht worden ist. Ich habe mich für diesen vierfach Meningokokken-Impfstoff entschieden, da ich möglichst viele Meningokokkenst...


Meningokokken B Impfung weiterhin ohne STIKO-Empfehlung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, wir sind absolute Impfbefürworter. Unser Baby 6 Monate ist gegen alles geimpft, was bis zu diesem Alter möglich ist, mit Ausnahme von Meningokokken B. Unser Kinderarzt empfiehlt es dringend impfen zu lassen. Kinderärzte von Freunden raten eher ab und auch von Seiten der STIKO gibt es die Empfehlung ja nur für ...


Stiko Empfehlung Corona-Impgung für Schwangere

Sehr geehrter Herr Prof.Heininger, ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich bin nun in der 29.ssw und aufgrund meines Alters, Gewichts und Kinder, die die Kita besuchen durchaus in der in Frage kommenden Risikogruppe, die eine Impfung gegen Corona in der Schwangerschaft rechtfertigt. Dies sieht auch mein Gynäkologe so. Jedoch weigert er sich mich...


Warum empfiehlt die Stiko die Grippeimpfung nicht für alle Kinder?

Sehr geehrter Herr Prof. Heiniger, Sie sind ja nach meinem Kenntnisstand Befürworter der Impfung gegen Grippe auch bei gesunden Kindern. Aber warum empfiehlt die Stiko die Grippeimpfung nicht für alle Kinder? Bis vor einiger Zeit konnte ich das noch irgendwie verstehen, weil die meisten gesunden Kinder ja nicht schwer an der Grippe erkrank...


Stiko allgemeine Impfempfehlung 5-11jährige

Sehr geehrter Herr Prof., wir haben einen 11jährigen Sohn, der noch nicht gegen Corona geimpft ist, da wir auf die allgemeine Impfempfehlung der Stiko warten wollten. Allerdings werden wir aufgrund der steil ansteigenden Zahlen immer unruhiger. Warum wurde bislang die allgemeine Impfemfehlung von der Stiko noch nicht herausgegeben. Auf was wir...


Sechsfachimpfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt undsollte heute eigentlich seine dritte Sechsfachimpfung erhalten, nun ist er aber verschnupft und seine Schwester hatte heute morgen einen positiven Coronaschnelltest. Der impftermin wurde nun um vier Wochen verschoben. Ichmache mir Sorgen, da er mittlerweile auch im Sandkasten ...


Sechsfachimpfung

Sehr geehrter Herr Heininger, Ich habe gewisse Unsicherheiten bezüglich der Sechsfachimpfung meiner Tochter. Mit 3 Monaten bekam sie die erste Impfung und mit 5 Monaten die zweite Impfung. Es ist der Ärztin vor kurzem aufgefallen, dass die dritte Impfung noch fehlte und gestern mit 23 Monaten (sie wird im Mai 2 Jahre) wurde meine Tochter das dr...


Covid-19 Impfung, Stiko Empfehlung 5-11, 6-Jähriger ohne Vorerkrankungen

Sehr geehrter Professor Heininger, ich würde mein gesundes 6-jähriges Kind (war noch nie mit Sars-Cov2 infiziert) eigentlich gegen Covid-19 impfen lassen, vor allem, da mir die möglichen Folgeerscheinungen nach Covid-Erkrankung Angst machen. Mir macht aber die fehlende Stiko-Empfehlung für gesunde Kinder dieser Altersgruppe schwer zu schaffen...