Frage: Indien

Hallo Herr Prof. Heininger, diese Fragen betreffen zwar mich als Erwachsenen, aber Sie sind die einzige Impfexperte mit einem Forum. Unser Unternehmen möchte Arbeitsplätze nach Indien auslagern. Im Internet ist zu lesen, daß Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, Hepatitis A , Hepatitis B,Tollwut, Typhus , Meningokokken-Meningitis (ACWY) und Japanische Encephalitis sinnvoll sind. Zwei Situationen können auftreten: -a- Ich muß zur Einarbeitung der Inder mehrere Monate nach Indien. -b- Indische Mitarbeiter werden in Deutschland eingearbeitet. 1. Im Falle eines Indienaufenthalts ist das ja eine ganz Menge an Impfungen, mal abgesehen von dem micht impfbaren Malariarisiko. Sind die alle notwendig? Hat der Arbeitsgeber nicht die Pflicht, sich darum zu kümmern? Meine Firma sieht das offensichtlich nicht so? 2. Besteht für mich als Ungeimpfter ein Risiko, wenn ich indische Mitarbeiter in Deutschland einarbeite? 3. Meine letzte Tetanus- /Polioimpfung war vor 10 Jahren, Hepatis A und B vor 6 Jahren. Wie lange gilt der Schutz und muß Polio in meinem Alter (41 Jahre) noch erneuert werden? Vielen Dank.

Antwort auf: Indien

Hallo nochmal, 1. Im Falle eines Indienaufenthalts ist das ja eine ganz Menge an Impfungen, mal abgesehen von dem micht impfbaren Malariarisiko. Sind die alle notwendig? Hat der Arbeitsgeber nicht die Pflicht, sich darum zu kümmern? Meine Firma sieht das offensichtlich nicht so? Ja, das Risiko besteht und die Impfungen sind empfehlenswert. Richtig, dies in die Wege zu leiten (und zu bezahlen) sollte Aufgabe des Arbeitgebers sein, denn es ist ja beruflich indiziert. 2. Besteht für mich als Ungeimpfter ein Risiko, wenn ich indische Mitarbeiter in Deutschland einarbeite? Nein - die Krankheiten werden durch die Lebensumstände vor Ort möglicherweise erworben, nicht aber bei beruflichem Kontakt zu Menschen aus dieser Region. 3. Meine letzte Tetanus- /Polioimpfung war vor 10 Jahren, Hepatis A und B vor 6 Jahren. Wie lange gilt der Schutz und muß Polio in meinem Alter (41 Jahre) noch erneuert werden? Eine Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie ist alle 10 jahre empfohlen, möglicherweise gleich zusammen mit Pertussis (Keuchhusten) - bei anstehendem Nachwuchs in der Familie. Polioauffrischung nur, wenn Sie nach Indien reisen. Das ginge alles mit einer einzigen Injektion (sog. dtpa-IPV-Impfstoff für Erwachsene Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.07.2006

Antwort auf: Indien

Hallo Herr Professor Heininger, zwei Nachfragen: 1. Sie schreiben, durch beruflichen Kontakt zu Menschen aus Indien in Deutschlang könne man sich nicht anstecken. Werden denn manche dieser Krankheiten nicht durch Tröpcheninfektion bei nahem Kontakt übertragen? 2. Gäbe es einen Grund, zur Auffrischimpfung Tetanus, Diphterie, Pertussis nicht Polio zur Sicherheit noch hinzuzunehmen? Vielen Dank.

Antwort auf: Indien

Hallo, 1. Sie schreiben, durch beruflichen Kontakt zu Menschen aus Indien in Deutschlang könne man sich nicht anstecken. Werden denn manche dieser Krankheiten nicht durch Tröpcheninfektion bei nahem Kontakt übertragen? UH: weniger Tröpfchen, als anderer Kontakt (Stuhl = Typhus; genital = HepB...). Aber die Wahrscheinlichkeit, dass einer der wenigen Besucher ansteckend ist ist ja viel geirnegr als wenn man zu zahlreichen Menschen vor Ort im Land Kontakte hat! 2. Gäbe es einen Grund, zur Auffrischimpfung Tetanus, Diphterie, Pertussis nicht Polio zur Sicherheit noch hinzuzunehmen? UH: Nur den, dass es nicht offiziell empfohlen ist. Auf eigenen Wunsch ist es natürlich dennoch möglich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.07.2006