Frage: Tuberkulose in Indien

Da Impfen ja mit eine Frage des Vertrauens ist, hat mich folgende Nachricht doch verunsichert. Ungefähr ging es darum: Die WHO führte in Indien einen weiträumig angelegten Feldversuch mit über 300'000 Personen durch. Ein grosses Kollektiv wurde BCG-geimpft, ein gleich grosses blieb ungeimpft. Es gab unter dem geimpften Kollektiv wesentlich mehr Tuberkulosefälle als unter dem ungeimpften Kollektiv. Unter dem Eindruck dieser WHO-Meldung wurde die sogenannte „öffentliche Empfehlung" der BCG-Impfung 1975 zurückgezogen. Die STIKO am Robert Koch Institut brauchte 27 Jahre, um das Ergebnis des Tests in Indien bekannt zu geben und die TBC-Impfung von den empfohlenen Impfungen abzusetzen. Erst im März 2000 wurde die TBC Impfung in Österreich offiziell eingestellt. In vielen anderen Ländern wird noch immer geimpft. Und offenbar habe selbst die WHO 8 Jahre gebraucht, um das zu kommunizieren. Leider ohne Quellenangabe, darum bin ich froh, wenn Sie mich aufklären können, was dazu offiziell zu sagen ist. Marcel

Antwort auf: Tuberkulose in Indien

Ich kann dies nicht kommentieren, da ich in der damaligen Zeit nicht STIKO-Mitglied war. Ich würde Sie bitten, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen (wenn das für Sie als Patient bzw. Ihr Kind relevant ist) oder sich an das Robert Koch-Institut zu wenden, wenn es Sie allgemein interessiert. Beste Grüsse

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.07.2007