Frage: Ein drittes Mal impfen lassen? Impfschutz?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich frage nochmal wegen des "falschen" Impfschemas. Ich habe den Kinderarzt inzwischen darauf angesprochen. Er war sich sicher, dass alles richtig sei, wollte sich aber nochmal informieren und auch in den Beipackzettel schauen. Nun habe ich von ihm die Rückmeldung erhalten, dass im Beipackzettel steht, dass ein Monat zwischen den Impfungen Abstand sein muss. Daran hält er sich. Auf die Empfehlungen der Stiko und die unterschiedlichen Abstände bei den verschiedenen Impfschemata geht er nicht ein und sagte, mein Kind hätte auch so ausreichenden Impfschutz. Er behauptet, sogar bei der Hersteller-Firma des Impfstoffes nachgefragt zu haben, die das angeblich bestätigen würden. Ich finde es unmöglich, dass er die Empfehlungen der Stiko einfach ignoriert - möglicherweise auf Kosten der Gesundheit meines Kindes. Das oben beschriebene bezieht sich alles auf die 6-fach-Impfung mit Vaxelis. Die Pneumokokken hat er ja ebenso falsch geimpft. Dazu sagte er mir, dass das Ziel sei, die vulnerablen Neugeborenen so schnell wie möglich zu schützen. Da hier ja aber auch ein Abstand von 8 Wochen hätte eingehalten werden müssen, und keine dritte Impfung in nächster Zeit vorgesehen ist, ist mein Sohn ja jetzt eben nicht so gut geschützt, oder? Was würden Sie mir nun empfehlen zu tun? - auf eine jeweils dritte Impfung im August bestehen? - zu einem anderen Arzt gehen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Hörnchenmama

von Hörnchenmama am 27.07.2022, 05:03

Antwort auf: Ein drittes Mal impfen lassen? Impfschutz?

Hallo wenn es mein Kind wäre würde ich dafür sorgen, dass es in der geschilderten Situation 1 Monat nach der 2. eine 3. Dosis erhält und dann mit 12 Monaten eine 4. Dosis (3+1 Schema). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.07.2022