Frage: Ein drittes Mal impfen lassen? Impfschutz?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich frage nochmal wegen des "falschen" Impfschemas. Ich habe den Kinderarzt inzwischen darauf angesprochen. Er war sich sicher, dass alles richtig sei, wollte sich aber nochmal informieren und auch in den Beipackzettel schauen. Nun habe ich von ihm die Rückmeldung erhalten, dass im Beipackzettel steht, dass ein Monat zwischen den Impfungen Abstand sein muss. Daran hält er sich. Auf die Empfehlungen der Stiko und die unterschiedlichen Abstände bei den verschiedenen Impfschemata geht er nicht ein und sagte, mein Kind hätte auch so ausreichenden Impfschutz. Er behauptet, sogar bei der Hersteller-Firma des Impfstoffes nachgefragt zu haben, die das angeblich bestätigen würden. Ich finde es unmöglich, dass er die Empfehlungen der Stiko einfach ignoriert - möglicherweise auf Kosten der Gesundheit meines Kindes. Das oben beschriebene bezieht sich alles auf die 6-fach-Impfung mit Vaxelis. Die Pneumokokken hat er ja ebenso falsch geimpft. Dazu sagte er mir, dass das Ziel sei, die vulnerablen Neugeborenen so schnell wie möglich zu schützen. Da hier ja aber auch ein Abstand von 8 Wochen hätte eingehalten werden müssen, und keine dritte Impfung in nächster Zeit vorgesehen ist, ist mein Sohn ja jetzt eben nicht so gut geschützt, oder? Was würden Sie mir nun empfehlen zu tun? - auf eine jeweils dritte Impfung im August bestehen? - zu einem anderen Arzt gehen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Hörnchenmama

von Hörnchenmama am 27.07.2022, 05:03



Antwort auf: Ein drittes Mal impfen lassen? Impfschutz?

Hallo wenn es mein Kind wäre würde ich dafür sorgen, dass es in der geschilderten Situation 1 Monat nach der 2. eine 3. Dosis erhält und dann mit 12 Monaten eine 4. Dosis (3+1 Schema). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße


FSME - Impfschutz nach Teilimpfung?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Heininger, unser 3-jähriges Kind wurde leider knapp 2 Monate nach der ersten FSME-Impfung von einer Zecke gebissen. Diese haben wir nach geschätzt 30-60 Minuten entdeckt und entfernt. Wir haben die zweite Impfung ca. 30 Stunden nach dem Zeckenbiss nachgeholt. Nun würden wir gerne wissen: - ist auch bereits 2 Monat...


Impfen nach OP

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Kind (4 J.) wurde vor einer Woche ambulant operiert (Entfernung Rachenmandeln und Trommelfellschnitt). Muss ein Abstand zu einer Impfung eingehalten werden? Möchte ihn baldmöglichst gegen Corona impfen lassen (hat er auch schon bekommen, wäre eine Auffrischung). Es geht ihm aktuell nach der OP sehr gut. Ich ...


Impfschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass zum Aufbau eines guten und langfristigen Impfschutzes die Mindesabstände zur vorangegangenen Impfung nicht unterschritten werden dürfen. Auf dem Zettel unserer Kia Praxis steht, dass zwischen der 1. 6-fach und Pneumokokken und der 2. 6-fach und Pneumokokken MINDESTENS 2 Monate lieg...


Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Heininger, Leider habe ich vor Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, die es jetzt auszubügeln gilt. Mein Sohn, geboren 2016 wurde 2018 mit Hexyon 6fach geimpft. Danach entschied ich nicht weiter zu impfen. Fehlentscheidung, weil ich mir wegen Tetanus ständig Sorgen machte. Letztes Jahr, 2023 hat er die boostrix polio beko...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...


Reaktion auf jede Impfung, trotzdem weiter impfen?

Sehr geehrter Dr. Henninger,  Meine Tochter ist 12 Monate alt und bislang komplett nach der Stiko Empfehlung durchgeimpft. Nur MMR steht noch aus.  Sie hat bislang auf jede (!) Impfung mit folgenden Symptomen reagiert: 1-2 Tage Fieber bis 39 Grad, heiße und harte  Schwellung um die Einstichstelle herum die teilweise bis zu 3 Wochen anhält un...