Frage: Zwei Monate nach Entbindung Unterleibsschmerzen und Blutung

Hallo Frau Höfel, ich habe vor zwei Monaten meine Tochter spontan entbunden, die Geburt verlief komplikationslos, ich hatte nur einen Dammriss 2. Grades. 6 Wochen lang hatte ich einen relativ starken Wochenfluss (also bis vor zwei Wochen), dieser ging dann nahezu nahtlos in meine erste Regelblutung seit der Entbindung über (obwohl ich meine Tochter voll stille), welche dann vor einer Woche aufhörte. Danach hatte ich meine Nachuntersuchung, bei der zwar ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht wurde (über den Bauch), aber keine vaginale Untersuchung, meine Frauenärztin meinte, sie würde damit gerne noch zwei bis drei Monate warten. Nun mein Problem: Seit drei Tagen habe ich wieder eine sehr, sehr leichte Blutung, nicht dauernd, aber immer mal wieder, eher abends, es waren also rosane und rote Blutschlieren am Toilettenpapier. Es war so wenig, dass meine Binden sauber bleiben. Zudem habe ich ab und an Unterleibsschmerzen, besonders auch beim Stillen. Nun weiß ich nicht, ob das normal ist. Zu baden traue ich mich jetzt natürlich auch nicht, obwohl ich das Gefühl habe, dass Wärme etwas hilft, wenn es weh tut. (Wärmflasche) Ich bin leider sehr schwierig, was Frauenärzte angeht, besonders wenn vaginal untersucht werden soll und meine Ärztin ist jetzt erstmal nicht da, zu einer Vertretung zu gehen ist für mich nahezu unmöglich. Darum würde ich sie gerne fragen, ob das normal sein kann? Ich bin immer mal wieder kurzzeitig stark gestresst, kann es damit zusammenhängen? Soll ich einfach abwarten (heute morgen war etwas rosa Schleim am Papier, seitdem nicht mehr) bzw. wie lange kann ich warten? Danke für Ihre Antwort und einen schönen Sonntagabend noch!

von Natsuki am 09.03.2014, 19:24

Antwort auf: Zwei Monate nach Entbindung Unterleibsschmerzen und Blutung

Liebe natsucki, wenn Sie Ihren Bauch abtasten können, ohne dass die Seiten und die Gegend über dem Schambein sehr schmerzt, dann können Sie noch zuwarten. Stillwehen sind okay. Ja, Stress kann ein Auslöser sein. Fieber und Druckschmerz in den genannten Bereichen gehören zum Arzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2014

Antwort auf: Zwei Monate nach Entbindung Unterleibsschmerzen und Blutung

Ich muss mich leider korrigieren, leider war eben wieder rosaner/lachsfarbener Schleim am Toilettenpapier... Achja und bei der Ultraschall-Nachuntersuchung stellte meine Frauenärztin nichts auffälliges fest...

von Natsuki am 09.03.2014, 20:45