Frage: Zigarettenrauch ausgesetzt gewesen

Liebe Frau Höfel, ich bin Nichtraucherin und war heute in einem Lokal draußen (aber unter Schirmen) ca. 2 Stunden immer wieder Zigarettenrauch ausgesetzt. Später sah ich, dass ein Gast direkt hinter mir sitzend (Rücken an Rücken) permanent rauchte. Hätte ich das früher gesehen, hätte ich mich früher umgesetzt. Ich habe den Rauchgeruch zwischendurch intensiv wahrgenommen. Jetzt bin ich besorgt, ob das meinem Kind geschadet haben kann? Ich bin in der 17. SSW. Ihre Einschätzung würde mir auch in Bezug auf zukünftige Situationen helfen, im Sommer kommt es ja draußen häufiger mal vor, dass beim Auswärtsessen am Nebentisch geraucht wird. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

von Maritina am 19.04.2024, 10:44

Antwort auf: Zigarettenrauch ausgesetzt gewesen

Liebe Maritina, nein, Sie haben Ihrem Kind nicht geschadet. Sie waren an der frischen Luft und der Rauch ist Ihnen nicht ins Gesicht gepustet worden. In geschlossenen Räumen kann frau es auch das eine oder andere Mal vielleicht nicht verhindern. Auch da ist gemeint, dass es sich nicht um dauerhaftes Passivrauchen handeln soll.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2024

Antwort auf: Zigarettenrauch ausgesetzt gewesen

Hallo, draußen ist das vielleicht unangenehm, aber harmlos. Du gehst ja auch eher ohne Bedenken an Straßen entlang. Und auch drin ist es "aus Versehen" nicht schlimm, es sollte nur kein Dauerzustand sein. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.04.2024, 15:34