Frage: Wochenbettdepression_was kann ich unterstützend tun

Hallo Frau Höfel, Ich habe 2 Söhne der Jüngste ist 5 Monate alt. Seit dieser 4 Wochen alt wurde, leide ich an einer Wochenbettdepression. Mittlerweile bin ich in Behandlung und es wird auch deutlsich besser. Dennoch plagen mich meine Einschlafprobleme noch sehr. Ich habe jeden abend Angst, das ich nicht einschalfen kann bzw. ich nicht zur Ruhe kommen kann. Seit 4 Wochen lerne ich progressive Muskelentspannung. Haben sie veilleicht noch Tips wie ich mit der Situation besser umgehen kann? Vielen Dank

Antwort auf: Wochenbettdepression_was kann ich unterstützend tun

Liebe janosch, gibt es erkennbare Gründe für die Depression? Was ich meine: oft liegt einer Depression eine Überforderung zugrunde. Meist gefördert durch weitere schwierige Umstände (keine Entlastung, enge Wohnverhältnisse etc.). Wenn es sich so verhält, dann sollte auch an diesen Umständen etwas getan werden. Wichtig ist, dass Sie sich Hilfe geholt haben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.11.2011

Antwort auf: Wochenbettdepression_was kann ich unterstützend tun

Hallo, Ich wuensche dir gute und zuegige Besserung! Hast du es schon mit Sport (am besten Ausdauersport) versucht? Oft hilft es als Ergänzung. Ganz wichtig ist, dass du regelmaessige Ruhepausen und Zeit für dich hast, VG

von Lina_100 am 10.11.2011, 21:22

Antwort auf: Wochenbettdepression_was kann ich unterstützend tun

Kennst du "Schatten und Licht" ? Wenn nicht, dann googel mal. Wünsche dir ganz schnell gute Besserung, liebe grüße

von SStine am 11.11.2011, 21:02