Frage: Wie lernt ein kind am besten allein in seinem Bett einschlafen/schlafen

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und kann nur mit Bewegung und nachts, nur durchgehend an der Brust nuckelnd, schlafen. Soweit habe ich kein Problem damit nur das heißt für mich um 8 Uhr abends immer ins Bett gehen und bis früh um 10 Uhr am besten liegen bleiben da er sonst, sobald ich das Bett verlasse, wach wird. Tagsüber kann man ihn im Schaukelstuhl mit Flasche oder auch einmal ohne zum schlafen bringen, dann betten wir ihn um in seine Schaukel da er, sobald man ihn in sein Bett legt, sofort wach wird und schreit und weint. Soweit komme ich damit klar, nur wenn ich Arzt Termine oder einmal das Haus verlassen muss/möchte ohne Kind kommt so fast keiner damit klar das er nicht in seinem Bett schlafen will/kann. Alle meinen er muss allein einschlafen und in seinem Bett schlafen. Manchmal würde ich es auch gutheißen wenn das klappen würde da ich sehr oft wenn ich abends um 8 Uhr mit ins Bett muss noch nicht müde bin und selbst die Toilettengänge gut geplant sein wollen. Ich wollte einmal Ihre Meinung zu meinem „Problem“ hören und fragen was sie davon halten und ob es vielleicht eine schonende Möglichkeit gibt meinen Sohn an das einschlafen bzw. das schlafen allein in seinem Bett gibt? Den wir haben momentan einen guten Tagesablauf mit Routine und ein Abendprogramm vor dem Schlafen aber nichts hilft. Haben schon alles ausprobiert was wir gehört haben oder von Bekannten an Tipps bekommen haben. Das heißt von versuchen schlafend in sein Bett bis Osteopathi. Flasche akzeptiert er manchmal ansonsten wird er gestillt aber Schnuller will er nicht. Er kann auch im Auto allein einschlafen und im Buggy aber wie gesagt allein im Bett geht gar nicht nur wenn er noch bei mir nuckeln darf geht das. Danke schoneinmal im vorraus für Ihre Antwort.

Antwort auf: Wie lernt ein kind am besten allein in seinem Bett einschlafen/schlafen
Liebe Easy, wie viel Energie wurde schon verbraucht um Ihr Kind zum Schlafen zu bringen....., anstatt zu akzeptieren, dass er Ihre Nähe benötigt! Nehmen Sie ihn abends mit auf die Couch, dann müssen Sie nicht mit ins Bett! Zur Erklärung: schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Um ihn von der Brust zu bekommen, könnte trotzdem ein Schnullertraining helfen. Wichtig: den Schnuller Immermal für ein paar Minuten anbieten - am besten wenn das Kind NICHT hungrig oder unruhig ist. Das Problem ist bei Stillkindern der Zungenstoßreflex. Dieser wird fürs Stillen dringend benötigt, ist aber für den Schnuller hinderlich, da dieser dadurch immer wieder rausfliegt. Das Kind muss regelrecht lernen, ihn festzuhalten! Liebe Grüße Martina Höfel