Frage: Wie gestalte ich den Tag?

Hallo. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie bekommt die Flasche. Ich habe mal eine blöde Frage: Wie kann ich unsren Tag gestalten? Mein Freund ist den ganzen Tag arbeiten. Meine Eltern bzw. Schwiegereltern wohnen nicht in der Nähe. Da sie nachts momentan recht gut schläft ( von ca.21 Uhr bis ca. 7.30 Uhr, mit einmal bis zweimal Flaschengabe), ist sie am Tag recht wach und munter und schläft natürlich dann recht wenig. Obwohl ich ihre Müdigkeitszeichen deute, mag sie nicht wirklich zu Ruhe kommen. Sie möchte tagsüber ca. alle 2 Stunden was essen. Ist das zu viel? Was kann ich mit ihr machen, ohne sie zu über-bzw. unterfordern? ich meine an den Tagen, wo wir nicht weggehen oder uns jemand besuchen kommt. Gehe ab mitte märz in einen PEKIP-Kurs. Liebe Grüße

Antwort auf: Wie gestalte ich den Tag?

Liebe Doreen, Astrid hat es perfekt beschrieben. Geniessen Sie die Zeit - lesen, handarbeiten oder machen Sie sonst was gefällt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2011

Antwort auf: Wie gestalte ich den Tag?

Hallo, ein so kleines Baby braucht noch kein "Programm", keine spezielle Förderung und keine Action. Ich habe meine Kinder als Baby einfach bei allem mit dabei sein lassen. Es reicht also, wenn Du Dinge tust, die auch Dir Spaß machen und für Euch beide zusammen möglich sind: Besuche Freundinnen, mache lange Spaziergänge, gehe ruhig auch mit Baby einkaufen, geh mit ihm in eine Ausstellung oder ein Museum, lade andere Mütter aus dem Bekanntenkreis zu Euch ein (knüpfe ggf. neue Kontakte). Bei all dem kann Dein Kind dabei sein. Der normale Alltag ist für ein Baby Anregung genug. Zusätzlich ist es natürlich schön, wenn Du mit Deiner Kleinen viel singst, sie dabei vielleicht in Fliegerstellung (mit Bauch auf Deinem Unterarm) herumträgst, mit ihr ein wenig durchs Zimmer tanzt, ihr einfache Fingerspiele vormachst und Reime dabei sprichst etc. Es gibt viele Bücher mit einfach Kinderliedern und Fingerspielen. Lass sie außerdem einfach immer mittendrin dort sein, wo auch Du gerade zu tun hast: Sie kann beim Wäschesortieren mitten im Wäscheberg liegen, beim Staubsaugen in einer Trage auf Rücken oder Bauch bei Dir hängen, wenn Du in der Küche bist, kann sie auf Wippe oder Krabbeldecke liegen. Babys lieben es, bei so etwas immer dabei zu sein. Die normalen Alltagstätigkeiten der Mama sind für sie interessant. Babys mögen nicht gern allein irgendwo im stillen Bettchen liegen - sondern im Zentrum des Geschehens. LG

von Astrid am 22.02.2011, 10:03