Frage: Wenn abpumpen..Welche Pumpe ist empfehlenswert

Hallo, in letzter Zeit war es ab und zu mal so, dass unser Kleiner seinen Rythmus "vernachlässigt" hat und eine Stillmahlzeit ausgelassen hat. Ich habe das immer direkt gemerkt, da dann die Milchproduktion etwas ins stocken gekommen ist. Meist war es dann so, dass hauptsächlich abends nicht mehr ganz so viel Milch wie sonst zur Verfügung stand. Normalerweise reicht unserem Sohn immer eine Seite, aber an solchen Tagen trinkt er beide Seiten leer und könnte wahrscheinlich noch mehr trinken. Er saugt dann am Schnuller und schläft halt irgendwann ein...Soweit dazu. Damit die Produktion nicht ins stocken gerät, würde ich im Notfall gern abpumpen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Pumpe ist empfehlenswert? Wieviel sollte man überhaupt abpumpen? Es soll ja möglichst noch genug da sein, wenn der Kleine dann das nächste Mal trinken will... Möchte die abgepumpte Milch nicht per Flasche füttern; sondern einfrieren.. Vielen Dank Maren

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 13:14



Antwort auf: Wenn abpumpen..Welche Pumpe ist empfehlenswert

Liebe Maren, die Brust produziert während des Stillens! Sie ist kein Sammellager, welches gefüllt und geleert und dann wieder gefüllt wird. Von daher ist eine Pumpe eigentlich nicht nötig. Ihr Sohn regelt das dann mit 2-seitigem Trinken. Ansonsten habe ich mit Avent und Medela gute Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen - abpumpen! Welche pumpe .... usw!?

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist jetzt 2 monate alt wenn er 3 monate alt ist würde ich gerne 2-3 tage die woche wieder abeiten! nun zu meiner frage welche pumpe würden sie empfehlen?? Medela??Die MEDELA MINI ELECTRIC oder die Swing welche ist den besser?? Kann es sein das mein kleiner dann die brust nicht mehr nimmt wenn mein mann ihm dan...


Medela Pumpe

Hallo, ich pumpe zur Zeit noch mit der Medela Pumpe ab, da das Stillen noch nicht so ganz klappen will. Reicht es wenn ich das System einmal am Tag in den Sterilisator packe und sonst mit Leitungswasser ausspüle? Ich habe es bisher jedes Mal sterilisiert weil ja sonst Wasserreste z.B. in der Abpumpflasche sind und das dann mein Kleiner mit trin...


Nachfrage Medela Pumpe

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wie lange kann ich das System benutzen ehe ich es wechseln muss? Reicht auch einmal pro Tag sterilisieren wenn ich die Milch einfriere? Dachte es wäre ein Problem wenn nach dem Abspülen nochmal Leitungswasser Reste im System wären. Muss ich denn die Fläschen mit denen ich fütter nach jede...


Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne bald mal Muttermilch abpumpen, da ich zb bald auf einer Tupperparty bin, zu der ich meinen Sohn (7 Wochen) ungern mitnehmen möchte . Ich habe mich schon informiert, aber ich würde gerne absichern, ob ich das Prozedere richtig verstanden habe: Ich würde über den Tag verteilt je etwa 40ml nach jedem stille...


Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich wollte in Zukunft etwas Muttermilch abpumpen um mir einen kleinen Vorrat anzulegen. Nur leider weiß ich nicht, wann ich abpumpen soll. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hängt manchmal andauernd an der Brust. Wie soll man da den richtigen Zeitpunkt zum pumpen finden. Außerdem will ich ihn ja auch nix weg nehmen. Wenn e...


Abpumpen

Hallo Frau Klassen, Mein Baby bekommt pre Nahrung und abgepumpte Muttermilch. Sonst hatte ich immer so 50 ml abgepumpt, aber seit 2 Tagen sind es nur noch 20-30 ml (alle 4 Stunden) Meine kleine trinkt allerdings ca 130 mal. Stellt sich die Milchmenge wieder ein oder sollte ich abstillen? Ich hab auch keine Zeit noch öfter zu pumpen so gern wi...


Nachtrag abpumpen/muttermilch

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich würde sehr gerne weiter stillen bzw abpumpen wollen. Ist es denn trotzdem noch möglich die Menge wieder zu erhöhen obwohl es schon so reduziert ist auf 20 ml? Liebe Grüße


Pumpe Krankenkasse

Liebe Fr. Höfel, Ich pumpstille meine Tochter voll und es klappt grundsätzlich ganz gut. Leider wird sie immer mobiler und weniger leicht zu beschäftigen während der je 15 Minuten pumpen 6x am Tag. Ich möchte gerne lange pumpen-solange wie meine Tochter muttermilch verlangt. Ich habe schon eine professionelle pumpe auf Rezept aus der apo...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.