Frage: Wenn abpumpen..Welche Pumpe ist empfehlenswert

Hallo, in letzter Zeit war es ab und zu mal so, dass unser Kleiner seinen Rythmus "vernachlässigt" hat und eine Stillmahlzeit ausgelassen hat. Ich habe das immer direkt gemerkt, da dann die Milchproduktion etwas ins stocken gekommen ist. Meist war es dann so, dass hauptsächlich abends nicht mehr ganz so viel Milch wie sonst zur Verfügung stand. Normalerweise reicht unserem Sohn immer eine Seite, aber an solchen Tagen trinkt er beide Seiten leer und könnte wahrscheinlich noch mehr trinken. Er saugt dann am Schnuller und schläft halt irgendwann ein...Soweit dazu. Damit die Produktion nicht ins stocken gerät, würde ich im Notfall gern abpumpen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Pumpe ist empfehlenswert? Wieviel sollte man überhaupt abpumpen? Es soll ja möglichst noch genug da sein, wenn der Kleine dann das nächste Mal trinken will... Möchte die abgepumpte Milch nicht per Flasche füttern; sondern einfrieren.. Vielen Dank Maren

Antwort auf: Wenn abpumpen..Welche Pumpe ist empfehlenswert

Liebe Maren, die Brust produziert während des Stillens! Sie ist kein Sammellager, welches gefüllt und geleert und dann wieder gefüllt wird. Von daher ist eine Pumpe eigentlich nicht nötig. Ihr Sohn regelt das dann mit 2-seitigem Trinken. Ansonsten habe ich mit Avent und Medela gute Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.01.2009