Frage: Weiterschlafsprache

Hallo nochmals, unsere Tochter wacht nachts öfter auf und sie tut sich schwer weiter zu schlafen, selbst mit beruhigenden Worten, Händchen halten oder Nähe. In den letzten 2 Wochen schläft sie zu Beginn etwa 3-4 Stunden und lässt sich beruhigen. Dann 0:00 Uhr etwa wird sie sehr unruhig und kommt kaum in den Tiefschlaf. Wenn doch, wacht sie stets nach 40-60 min wieder auf. Teils lehnt sie auch die Brust ab (sie trinkt nur noch zur Nahrungsaufnahme, nicht zum nuckeln und beschwert sich, wenn nicht sofort Milch kommt). Papa läuft dann ein paar Runden, aber selbst auf seinem Bauch muss er sie dann 20 min "schaukeln", sodass sie in die Tiefschlaf findet. Manchmal klappt nicht mal das und er muss nach 20 min nochmals laufen. Einen Schnuller lehnt sie bisher ab. Nachhaltiges spielerisches Antrainieren des Schnullers tagsüber hat ihr auch nichts gebracht. Haben Sie beruhigende Alternativen zum Schnuller, Herumtragen und Stillen in der Nacht? Viele Grüße und danke

von SarahS90 am 20.05.2020, 14:10

Antwort auf: Weiterschlafsprache

Liebe Sarah, Sie beruhigen das Kind doch wunderbar. Ihr Kind verarbeitet nachts seine Erlebnisse und versichert sich, dass Sie da sind und alles gut ist. Diese Phase geht vorbei. Bleiben Sie geduldig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2020