Frage: was tun bei cystocele

Hallo,auch habe eine cystocele,bemerkte ich allerdings erst jetzt, d.h. 3Monate nach der geburt meines 1. Kindes.ich kann nur im stehen oder sitzen etwas tasten,im liegen und auf gyn. Stuhl ist wohl nichts zu sehen. Auch ich habe angst, dass das so bleibt. Wie soll ich mich verhalten?ist dre rückbildungskurs, der nä woche beginnt ausreichend, oder benötige ich zusätzlich krankengymnastik?beim längeren spazierengehen habe ich das gefühl,als würde gleich alles herausfallen.noch muss ich dazu sagen, dass ich auch keine probleme beim wasserlassen oder mit inkontinenz habe.gibt es spezielle übungen für diesen fall? Für eine baldige antwort bin ich äusserst dankbar.

von tofi am 08.06.2012, 13:45

Antwort auf: was tun bei cystocele

Liebe tofi, haben Sie Beckenbodengymnastik gemacht (der gut trainierte Beckenboden trägt die Beckenorgane)? Ist Ihre Rektusdiastase geschlossen? Dann kann es losgehen mit Rückbildungsgymnastik! Danach müssen Sie entscheiden, ob die Beschwerden besser oder weg sind. Wenn nicht, dann bitte stellen einmal beim Urologen oder einem anderen Gyn vorstellen, um einen Schaden an der Beckenbodenmuskulatur abzuklären (Überprüfung des Zeltdaches). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2012