Frage: Was passiert, wenn HCG fällt?

Liebe Frau Höfel, oft lese ich, dass der HCG Wert ab der 12 SSW wieder fällt und erst gegen Ende der SW wieder ansteigt. Was genau passiert im Körper der werdenden Mutter, wenn das Schwangerschaftshormon in den ersten drei Monaten der SW quasi auf Hochtouren läuft, um dann im zweiten Trimester plötzlich zu sinken? Bewirkt dies, das einige der Schwangerschaftssymptome, wie Übelkeit, Dehnungsschmerz, usw. zurückgehen? Vielen Dank.
Mitglied inaktiv - 26.02.2019, 23:26

Antwort auf: Was passiert, wenn HCG fällt?
Liebe Puki, sobald die befruchtete Eizelle mit der Einnistung in die Uterusschleimhaut begonnen hat, wird HCG gebildet. HCG-Hormon signalisiert den Eierstöcken und der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), dass die Frau schwanger ist. Dadurch werden Eisprünge gestoppt, die Gebärmutterschleimhaut erhalten und die Menstruation gestoppt. Mit Ausbreiten der Plazentazellen steigt das HCG stetig. Zwischen der achten und elften Schwangerschaftswoche erreicht er ein Maximum (alle Strukturen sind angelegt), anschließend fällt er stetig ab, ist aber weiterhin nachweisbar. Liebe Grüße Martina Höfel