Frage: Was kostet eine Entbindung zu hause ohne Krankenversicherung

Hallo, ich bin schwanger und komme aus dem EU-Ausland. Der Vater meines Kindes ist Deutscher und hat mich nach Deutschland geholt um mich vor der Geburt unseres Kindes zu heiraten. Nun bin ich seit 4 Wochen hier und er will nichts mehr von mir wissen. Der Geburtstermin ist am 26.07. und ich bin nun nicht krankenversichert. Da das Kind nach der Geburt die deutsche Staatsangehörig geit hat, darf ich auch hierbleiben und bekomme ein Visum. Ich wohne nun bei einer Freundin und kann mir die Entbindung im Krankenhaus nicht leisten. Meine Frage an Sie lautet nun, was kostet die Entbindung zu Hause mit einer Hebamme. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Rachel12 am 19.06.2014, 20:20

Antwort auf: Was kostet eine Entbindung zu hause ohne Krankenversicherung

Liebe Rachel, haben Siemit dem Sozialamt gesprochen - oder einer anderen caritativen Einrichtng? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Hebamme auf eine Hausgeburt einläßt, da Sie schon in vier Wochen Termin haben und die Hebamme weder Ihren Schwangerschaftsverlauf begleitet hat, noch eine durchgehende Betreuung in Deutschland stattfand. Die Kosten sind unterschiedlich, je nachdem welche Maßnahmen erforderlich sind. Die reine, komplikationslose Geburt wird mit 700 EUR berechnet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2014

Antwort auf: Was kostet eine Entbindung zu hause ohne Krankenversicherung

Es besteht auch die Möglichkeit ambulant im KH zu entbinden. Vielleicht fragst Du da auch mal nach was da dann für Kosten auf dich zukommen - wenn denn dann überhaupt. Kann mir kaum vorstellen das es da niocht noch eine andere Möglichkeit gibt.