Frage: Was kann man bei Pollenallergie einnehmen?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9.SSW und leide unter einer Pollenallergie. Die Natur ist gerade zu expoldiert. Neben juckenden Augen habe ich auch Beschwerden beim Atmen - d.h., ich kann nicht im Bett liegen und schlafen, trotz dass ich mit dem Oberkörper erhöht liege. Was kann ich einnehmen, dass Linderung bringt? Letztes Jahr hatte ich ein Asthma-Spray erst ohne, dann mit Cortison. Im Moment versuche ich es nur mit Nasendusche und Meersalznasenspray, jedoch OHNE große Wirkung. Danke, für Ihre Hilfe! Bine

von SuM2008 am 27.03.2012, 00:48

Antwort auf: Was kann man bei Pollenallergie einnehmen?

Liebe SuM, Astrid hat das Wichtigste schon gesagt - bitte Rücksprache mit Ihrem Arzt halten und sich das entsprechende Mittel verschreiben lassen. Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte hier bei RuB spricht sich auch für Nasensprays aus. Vielleicht hilft Ihnen dieser Threat weiter: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Pollenallergie_4570.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.03.2012

Antwort auf: Was kann man bei Pollenallergie einnehmen?

Ich selbst habe auch starke Allergien, Heuschnupfen und leichtes Asthma. Du musst Dir bitte vom Arzt ein reines Cortisionspray ohne andere Zusätze verschreiben lassen. Cortison ist in der Schwangerschaft erlaubt (es ist ja nichts Anderes als Nebennierenrindenhormon und wird in geringen Mengen auch vom Körper selbst produziert). Ärzte sagen, es ist extrem wichtig, dass man solche Beschwerden konsequent bekämpft, denn sonst kann sich ein bisher leichtes Asthma wie bei Dir zu gefährlichem Asthma ausweiten. Das geht bei Allergien leider ganz schnell - zurück dagegen geht's meist nicht mehr, was man einmal entwickelt hat, bleibt.

von Astrid am 27.03.2012, 15:04