Frage: Wann wieder Reiten nach Kaiserschnitt?

Hallo. Hatte am 26. Mai einen Kaiserschnitt.Nun fühle ich mich wieder richtig gut und soweit fit. Mit der Narbe habe ich auch keine Probleme. Kann ich jetzt nach fast 3 Wochen wieder mit dem Reiten anfangen? (Nur ein bischen gemütlich reiten ,kein richtiger Reitsport) Liebe Grüße ,Daniela
Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 15:50

Antwort auf: Wann wieder Reiten nach Kaiserschnitt?
Liebe camel, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist) mit Bauchmuskelübungen (Reiten bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Beim Reiten ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 3 Wochen einigermaßen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Das Bindewebe des Bauches ist gedehnt und braucht seine Zeit zu regenerieren. Liebe Grüße Martina Höfel