Frage: Voltaren Schmerzgel forte

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 26. Ssw. Ich habe gestern Voltaren Schmerzgel forte (23,2 mg/g) auf mein Nacken- und Schulterbereich einmassiert bekommen, da ich Schmerzen hatte. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Gel in der Schwangerschaft sehr gefährlich ist. Können Sie mich bitte diesbezüglich aufklären? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Das Gel habe ich gestern einmalig in meiner Schwangerschaft benutzt. Vielen lieben Dank! Viele Grüße

von _Nazar_ am 13.01.2023, 11:04

Antwort auf: Voltaren Schmerzgel forte

Liebe Nazar, kein Problem. Es ist von den Tabletten die Rede. Diese sollten im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus botalli (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) nicht genommen werden. Bei Dauertherapie der Tabletten ist also Vorsicht geboten. Der äußerliche Kontakt mit der Voltaren Salbe verursacht keine Komplikationen in der kindlichen Entwicklung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2023