Frage: Vitamin A in Stillzeit

Während der Schwangerschaft sollte man ja Vitamin-Tbl. ohne Vitamin A nehmen. Wie sieht das denn in der Stillzeit aus. Kann man da wieder welche mit Vit. A nehmen oder sollte man weiterhin die ohne nehmen?
Mitglied inaktiv - 14.08.2004, 11:29

Antwort auf: Vitamin A in Stillzeit
Liebe wunder, Geringe Mengen Vitamin A werden in der Schwangerschaft vom Körper benötigt. Sehr hohe Dosen wirken dagegen fruchtschädigend. Tagesdosen von mehr als 10 000 I.E. dürfen während der Schwangerschaft wegen der Gefahr von kindlichen Missbildungen nicht eingenommen werden. Prinzipiell sollen Frauen im gebärfähigem Alter nicht mehr als 25 000 I.E. Vitamin A täglich anwenden. Während der Stillzeit darf dieses Vitamin angewendet werden. Bei ausgewogener Ernährung reicht die aufgenommene Menge aus! Eine Medikamentenanwendung während der Stillzeit sollte generell von Ihrem Arzt entschieden werden. Liebe Grüße Martina Höfel