Frage: Viele Fragen

Hallo, ich bin ab heute in der 33. SSW und irgendwie hab ich das Gefühl, als wenn meine Unsicherheit immer größer wird. 1. Da ich immer wieder Schmerzen im Becken und im Bauch habe, war ich letzte Woche beim FA und im KH. Im KH wurde ausführlich US gemacht und die Ärztin dort sagte, es sei alles bestens. Sie hat auch die Versorgung der Plazenta gemessen, alles ohne Beanstandung. Sie meinte nur, meine Gebärmutter sei sehr gespannt, deshalb ist mein Bauch sehr, sehr hart. Was heißt das? 2. Mein FA hat mich auch nochmal untersucht und auch er sagte, es ist alles ok. Im Mutterpass hat er bei vag. Untersuchung 2/0/5 eingetragen. Was bedeutet dies? 3. Und dann hat er gesagt, ich soll in 4 Wochen wiederkommen. Hier im Forum steht aber, dass ab der 32.SSW die VU alle 2 Wochen sein sollten. Ich hab jetzt erst wieder in der 35. SSW einen FA Termin. Ist das noch ok, oder soll ich lieber dort anrufen? Ich habe das Gefühl, meine Angst wird jeden Tag größer. Angst, dass plötzlich die Geburt losgehen könnte, Angst, wie es mit dem Baby sein wird, etc. Nachts wache ich mit starker inneren Unruhe auf. Vielen Dank fürs Zuhören und Ihren Rat.

Antwort auf: Viele Fragen

Liebe 24h-Mutti, zu 1: das heißt, das Ihr vegetatives Nervensystem kräftig arbeitet. Vielleicht auch, weil Sie sehr angespannt sind? Das ist lästig, aber nicht schlimm. Haben Sie Mg bekommen? zu 2: das kann alles heißen (z.B. Portio 2 cm, Muttermund geschlossen- also 0 cm, und Gesamtlänge der Zervix 5 cm). Nächstes Mal fragen! zu 3: entweder ist er zwischendrin in Urlaub oder es ist alles so gut, dass die Termine reichen. Die Abstände sind eine EMPFEHLUNG, kein Zwang. Laut WHO sind 4 (vier!) Untersuchungen in der Schwangerschaft ausreichend! Ihre Unruhe ist grundsätzlich erst einmal völlig normal. Viele Schwangere haben diese Ängste - mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Bei Ihnen kommt die Vorgeschichte dazu. "Angst, dass plötzlich die Geburt losgehen könnte" - noch 1 -2 Wochen und ein Losgehen wäre kein Problem mehr! "Angst, wie es mit dem Baby sein wird" - kann das auch unterschwellig die Angst sein: war die Entscheidung richtig? Was sagt die Familie denn eigentlich so mittlerweile? Alle gespannt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.04.2009

Antwort auf: Viele Fragen

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken, wenn die Ärzte nur positives gesagt haben, sei froh darüber. Über deine Untersuchungsergebnisse kann ich zwar nichts sagen, aber die Hebamme wird dir das erklären. Hast du denn selber auch eine Vorsorgehebamme, die ab und zu nach dir schaut? Also wenn dein Baby da ist, empfehle ich dir das sehr, denn man hat sooooo viele Fragen, womit man ja nicht immer gleich zum Kinderarzt fahren möchte. Genieß bitte deine letzten Wochen mit -dicken Bauch-, das geht alles so schnell vorbei, es wäre schade wenn das nur mit Angst begleitet wird. Ich vermiss meine Schwangerschaft schon richtig, mein kleiner ist 9,5Wochen alt, auch wenn man es irgendwann leid ist. Es ist doch ne schöne Zeit. Bitte nicht so viel Sorgen machen, dein Baby gibt dir schon Zeichen wann es soweit ist. Und dein Baby merkt wenn es dir nicht gut geht... Wenn du mal wieder ein Tief hast, les deinem Kind einfach eine Geschichte vor, sing ein schönes Lied oder leg dir eine Spieluhr auf den Bauch, das gefählt ihm. Lieb Grüße....