Frage: Viele Fragen

Hallo, ich bin ab heute in der 33. SSW und irgendwie hab ich das Gefühl, als wenn meine Unsicherheit immer größer wird. 1. Da ich immer wieder Schmerzen im Becken und im Bauch habe, war ich letzte Woche beim FA und im KH. Im KH wurde ausführlich US gemacht und die Ärztin dort sagte, es sei alles bestens. Sie hat auch die Versorgung der Plazenta gemessen, alles ohne Beanstandung. Sie meinte nur, meine Gebärmutter sei sehr gespannt, deshalb ist mein Bauch sehr, sehr hart. Was heißt das? 2. Mein FA hat mich auch nochmal untersucht und auch er sagte, es ist alles ok. Im Mutterpass hat er bei vag. Untersuchung 2/0/5 eingetragen. Was bedeutet dies? 3. Und dann hat er gesagt, ich soll in 4 Wochen wiederkommen. Hier im Forum steht aber, dass ab der 32.SSW die VU alle 2 Wochen sein sollten. Ich hab jetzt erst wieder in der 35. SSW einen FA Termin. Ist das noch ok, oder soll ich lieber dort anrufen? Ich habe das Gefühl, meine Angst wird jeden Tag größer. Angst, dass plötzlich die Geburt losgehen könnte, Angst, wie es mit dem Baby sein wird, etc. Nachts wache ich mit starker inneren Unruhe auf. Vielen Dank fürs Zuhören und Ihren Rat.
Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 14:09

Antwort auf: Viele Fragen
Liebe 24h-Mutti, zu 1: das heißt, das Ihr vegetatives Nervensystem kräftig arbeitet. Vielleicht auch, weil Sie sehr angespannt sind? Das ist lästig, aber nicht schlimm. Haben Sie Mg bekommen? zu 2: das kann alles heißen (z.B. Portio 2 cm, Muttermund geschlossen- also 0 cm, und Gesamtlänge der Zervix 5 cm). Nächstes Mal fragen! zu 3: entweder ist er zwischendrin in Urlaub oder es ist alles so gut, dass die Termine reichen. Die Abstände sind eine EMPFEHLUNG, kein Zwang. Laut WHO sind 4 (vier!) Untersuchungen in der Schwangerschaft ausreichend! Ihre Unruhe ist grundsätzlich erst einmal völlig normal. Viele Schwangere haben diese Ängste - mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Bei Ihnen kommt die Vorgeschichte dazu. "Angst, dass plötzlich die Geburt losgehen könnte" - noch 1 -2 Wochen und ein Losgehen wäre kein Problem mehr! "Angst, wie es mit dem Baby sein wird" - kann das auch unterschwellig die Angst sein: war die Entscheidung richtig? Was sagt die Familie denn eigentlich so mittlerweile? Alle gespannt? Liebe Grüße Martina Höfel