Frage: Verunsichert!

Guten Tag Frau Höfel, seit ich am Dienstag bei meiner Ärztin zur VU mit US war, bin ich etwas verunsichert. Und zwar war alles soweit bestens, CTG super, die Kleine ist auch schon 44 cm groß! Bisher war auch immer alles gut. Nur beim Gewicht war die Ärztin diesmal wohl nicht ganz so zufrieden. Ich bin ab heute in der 34. SSW. (Also am Dienstag noch 32+5). Da schätzte sie das Gewicht auf 1800 Gramm, was sie für die 33. SSW zu wenig fand. Allerdings meinte sie auch, es wäre ausreichend, wenn man es die nächsten Wochen einfach weiter beobachten würde, dass die Kleine gut versorgt ist. Die Fruchtwassermenge war auch in Ordnung und die Plazentaversorgung auch. Zudem muß ich sagen, dass ich selbst auch klein und zierlich bin ( 55 kg bei 1,64 cm). Nun sind es ca. 61 kg. Trotzdem mache ich mir jetzt noch immer Sorgen deswegen und grüble immer noch ständig darüber nach. Es ist auch mein 1. Kind.Obwohl ich schon in anderen Büchern, Internetseiten etc. gelesen habe, dass 1800 Gramm ganz normal sind in der 33. Woche. Was denken Sie? Finden Sie das auch, das es zu leicht ist? Liebe Grüße, Vreni
Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 12:26

Antwort auf: Verunsichert!
Liebe vreni, Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Und mal ganz ehrlich: erwarten Sie bei Ihrer Körpergröße wirklich ein Riesenbaby! Lassen Sie sich von dieser einen Messung nicht verunsichern. Liebe Grüße Martina Höfel