Frage: verstopfte nase nachts

hallo frau höfel! unser sohn (10 monate) hat seit wochen nachts eine verstopfte nase. ich tropfe bzw. sprühe ihm kochsalzlösung in die nase ein. in den ersten nachtstunden schläft er meist problemlos und atmet ruhig, in den morgenstunden dann beginnt das problem mit der verstopften nase??? er ist nicht verkühlt - hustet nie, ab und zu niest er (wohl vom kochsalz). kriegen das einfach nicht in den griff. kann das schon eine allergie sein?? wenn ja, wogegen? oder bessert sich das, wenn unser sohn grösser wird und auch in der nase alles "vergrössert" ist??? danke für ihre antwort. garda
Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 12:32

Antwort auf: verstopfte nase nachts
Liebe garda, die Frage ist, warum hat Ihr Sohn nur nachts diese verstopfte Nase? Ein einfacher Grund kann trockene Raumluft sein - ein nasses Handtuch über der Heizung schafft Abhilfe! Außerdem steht bei den Kleinen der Kehlkopf noch steiler und auch in der Nase gibt es kleine Unterschiede zu uns. Deshalb "röcheln" und schnorcheln die Kleinen manchmal so. Sie sollten die ständige Kochsalzgabe einmal überdenken - auch daran gewöhnt sich ein Körper! Vielleicht schläft der Schatz morgens so unruhig, weil er dann die Nähe der Mutter sucht! Liebe Grüße Martina Höfel