Frage: Verständnisfrage

Hallo, ich stehe auf dem Schlauch... Es ist doch so, das die Milchbildung von Nachfrage reguliert wird: Sprich, je mehr angefordert wird, desto mehr wird produziert!? Wie kann es dann aber sein, das manche Babys mit der Flasche zugefüttert bekommen müssen? Oder ist es dann einfach nur eine Frage der Zeit, bis die Milchbildung wieder ausreichend ist z.B. bei einem Wachstumsschub?und man müsste nur öfters anlegen für die Zeit? Darüber zerbreche ich mir schon eine ganze Weile den Kopf, vielleicht können sie Licht in mein Dunkel bringen? Vielen Dank Martina mit Jonas (53 Tage)

Antwort auf: Verständnisfrage
Liebe Martina, Sie haben es sich perfekt selber erklärt. Die Milchbildung und der Milchfluss werden von Hormonen gesteuert – über Nervenbahnen und über Sinnesreize. Viel Reiz – viel freigesetztes Hormon – viel Milch. Deshalb ist es wichtig, dass das Kind nach Bedarf trinken darf und am Anfang beide Brüste stimuliert werden. Später reicht dann eine Brust, die durch eine bestimmte Trinklänge Milch produziert und fördert (nach Bedarf des Kindes). Beim kindlichen Wachstumsschub besteht nun plötzlich mehr Bedarf – der wird durch häufiges Anlegen signalisiert und die Milchproduktion darauf eingestellt. Leider wissen nur wenige Frauen am Anfang darum Bescheid (Schübe gibt es um den 10. LT, die 4. Woche, den 3-4. Monat und dann immer mal wieder) und denken bei unruhigem Kind: die Milch reicht nicht und füttern zu. Damit beginnt natürlich ein Teufelskreis: wenig Nachfrage – weniger Hormon – weniger Milchproduktion. Liebe Grüße Martina Höfel