Frage: Urlaub im ersten Trimester

Hallo, ich bin Schwanger in der 8. Woche. Wir wollen gerne Ende SSW 10 bis SSW 12 Urlaub machen. Der Flug würde 3,5 std. dauern. Meine Frauenärztin sagte es wär in Ordnung, allerdings hat mich das Internet bisschen verunsichert, dass man im ersten Trimester nicht fliegen sollte, da das Embryo so klein ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich fliegen darf. Können Sie mir bitte weiterhelfen?

von Roselin am 03.06.2021, 14:59



Antwort auf: Urlaub im ersten Trimester

Liebe Roselin, auch aus dem Internet, aber von offizieller Stelle: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html Wenn Sie sich gut fühlen und keine weiteren Grunderkrankungen vorliegen, dann steht Ihrer Reise nichts im Weg. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2021



Antwort auf: Urlaub im ersten Trimester

Glaub doch bitte deiner Frauenärztin und nicht dem Internet?

Mitglied inaktiv - 03.06.2021, 17:40



Antwort auf: Urlaub im ersten Trimester

Ich bin im ersten Trimester mehrfach geflogen und hab einen gesunden Sohn. Außerdem werden Flugbegleiterinnen ja auch schwanger und wissen nicht immer sofort von der Schwangerschaft oder behalten diese noch für sich. Genieße den Urlaub!

von Alice_15 am 04.06.2021, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Trimester

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe alle 2-3 Tage einen sog. schlechten Tag. Das heißt in meinem Falle, dass mein Bauch ab nachmittags oft hart wird und mein nach Hause Weg (ca 500m) dann nur mühsam voran geht und ich zwischendrin gezwungenermaßen stehen bleiben muss. Ca einmal wöchentlich fühle ich mich erschöpft und kann kaum im Haushalt etwa...


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...


Harter Bauch 2. Trimester

Hallo Frau Höfel, über Nacht bin ich aufgewacht und bemerkt, dass mein Baum ziemlich hart war. Als ich mich umdrehen wollte, hatte ich Schmerzen, als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte. Die Schmerzen gingen aber bald wieder weg. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Ich bin 29 Jahre alt und in der 16+2 Woche schwanger. (Erst...


Urlaub Hitze Panik

Guten Tag! Ich bin in SSW 22 und habe plötzlich totale Angst vor dem dieses Wochenende anstehenden Urlaub am Gardasee..wegen der Hitze! Es sollen durchgehend mehr oder weniger um die 35 Grad sein. Die Wohnung hat zwar dicke Wände (so der Vermieter), aber keine Klimaanlage. Da ich jetzt gehäuft über den Zusammenhang Totgeburt/ Frühgeburt/Fehlgeburt ...


Estradiol im zweiten Trimester?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (14+1) und mein Estradiolwert war seit Beginn der Schwangerschaft im unteren Bereich, sodass ich mit 7+0 Wochen anfing Estradiol Valerate 2mg (1 Tablette am Tag) einzunehmen. Der Wert ist daraufhin gut angestiegen. Bei 12+0 fing ich an die Tablette zu halbieren und habe seit 13+1 gar keine mehr genommen. Bei 10+0...


Durchfall 24.SSW im Urlaub

Liebe Frau Höfel, Wir sind aktuell im Urlaub und es ist schwierig, einen Arzt zu finden, bei dem ich meine Beschwerden abklären lassen kann. Ich hab seit ca. 3 Tagen immer morgens Durchfall. Ansonsten aber keine Beschwerden. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass etwaige Speisen wie Fisch oder Obst Listeriose ausgelöst haben könnte, obwohl...


Schwindel im 3. Trimester

Hallo, Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Schwindel. Ich bin jetzt in der 31. Woche und angefangen ist es mit Schwindel beim Spazieren gehen. Ich hatte das Gefühl als wandert der Boden unter mir. Als ich zu Hause war und den Blutdruck gemessen hab war er ziemlich niedrig 100 zu 67. Seitdem gehe ich nicht mehr alleine spazieren. Ich muss im...


Getränke im Türkei-Urlaub

Hallo Frau Höfel, leider ist meine Hebamme gerade im Urlaub. Ich habe eine Frage bzgl. Getränke im Türkei-Urlaub. Wir sind schon 11 Tage da und reisen bald ab. Gestern hab es aber einen Moment, wo ich etwas Bedenken bekommen habe. Es geht um die Getränke im Hotel. Ich habe 80% des Urlaubs abgepacktes stilles Wasser getrunken (in Flaschen oder in Be...


Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, ...


Urlaub mit 3,5 Monate alte Tochter

Hallo Frau Höfel, Wir planen Anfang April ein Kurzurlaub nach Österreich(Tirol) mit unsere 3,5 Monate alte Tochter. Es wären insgesamt ca. 6 Stunden Autofahrt.Wir werden nach 2.5 Stunden ein Stopp von ca 2 h machen, und danach weiterfahren.Sie liebt Autofahrt.Nur zu meine Bedenken: Da unsere erstes Kind, mache ich mir so viele Gedanken ob da...