Frage: Ungewaschene Tomaten aus dem Garten - Toxoplasmosegefahr

Liebe Frau Höfel, mir wurden heute leider ungewaschene Tomaten aus dem Garten, die über ein paar Stunden in einem Dörrautomaten bei 40 Grad getrocknet wurden, im Salat "untergejubelt". Wie hoch ist das Risiko einer Toxoplasmoseinfektion? Ich bin aktuell in SSW 26. Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße!

von Linchen und Lotti am 07.08.2019, 18:25

Antwort auf: Ungewaschene Tomaten aus dem Garten - Toxoplasmosegefahr

Liebe Linchen and Lotti, die Gefahr ist äußerst gering! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.08.2019

Antwort auf: Ungewaschene Tomaten aus dem Garten - Toxoplasmosegefahr

Dir ist klar das die dann mindestens 12, eher mehr Stunden getrocknet wurden? Egal was da drauf gelebt haben sollte, nach so langer Trocknungszeit ist das tot.

von Felica am 07.08.2019, 20:41

Antwort auf: Ungewaschene Tomaten aus dem Garten - Toxoplasmosegefahr

Tomaten wachsen nicht auf der Erde... wie soll da eine Katze ihr Geschäft drauf verrichten? Man soll niemals nie sagen, aber die Wahrscheinlichkeit sich so zu infizieren ist doch grenznah zu 0.

von basis am 08.08.2019, 09:05