Frage: Übelkeit einhergehend mit Wehen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Neulich hatte ich eine furchtbare Nacht. Zwar bin ich schon mehrfach des nachts wegen kKontraktionen aufgewacht; diesmal verursachten die aber auch heftige Übelkeit und ich hatte das Gefühl, mein Darm rebelliere. Das lästige Sodbrennen kam auf seinen Höhepunkt. - Ich hielt es nur noch aufrecht am Tisch sitzend aus. Muss ich mich darauf gefasst machen, dass ich unter echten Wehen dann auch wieder solche Übelkeit bekomme? Gibt es dagegen Globoli? Die Aussicht auf Erbrechen während der Geburt ist nicht so schön.... (Blutdruckabfall während der Kontraktionen kenne ich schon von vorher) Mit freundlichen Grüßen, TanteIrmgard

von TanteIrmgard am 16.01.2012, 14:06

Antwort auf: Übelkeit einhergehend mit Wehen?

Liebe Tante Irmgard, nein, nur weil der Darm eine Nacht verrückt spielt, heißt das nicht, dass es unter den Wehen auch so ist. In welcher Schwangerschaftswoche sind Sie? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2012

Antwort auf: Übelkeit einhergehend mit Wehen?

Guten Tag, Frau Höfel! Ich bin in der 38. SSW. Bei Vorigen Kontraktionen und auch heute Nacht wieder bemerke ich vor allen Dinge starkes Schwindelgefühl (ich habe generell einen niedrigen Blutdruck), sogar im Liegen. Die Übelkeit ist aber tatsächlich noch nicht wieder eingetreten.

von TanteIrmgard am 18.01.2012, 10:30

Antwort auf: Übelkeit einhergehend mit Wehen?

Liebe TanteIrmgard, können Sie bitte versuchen auf der LINKEN Seite und mit erhöhtem Oberkörper (etwas unter den Lattenrost tun - falls möglich) zu schlafen? Es kann sein, dass Sie unter einem sogenannten Vena-Cava-Syndrom leiden. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das (Schwindel, Herzklopfen etc.) und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2012