Frage: Trinkmene und Abstände total unterschiedlich

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 4.800 g und ist 60 cm groß. Sein Trinkverhalten hat sich auf einmal total verändert. Wir füttern Aptamil Pre und laut Packungsbeilage sollte er so ca. 5 mal am Tag zw. 170 und 200 ml Trinken. Ich weiß dass das nur Richtwerte sind. Unser Sohn trinkt mal 60 ml beim nächten dann wieder 160 ml (man hat das Gefühl er hat noch hunger) dann wieder nur 100 ml. Und die Abstände zwischen den Fläschchen sind mal 2,5 mal 5 Stunden. Ist aber nicht so dass er erst nach 5 Stunden kommt wenn er mehr getrunken hat. Nein das ist auch immer total unterschiedlich. Er kommt auf eine Tagesmenge von ungefähr 460 bis 600 ml in 24 Stunden. Ist das zu wenig? Zuerst war alles ganz normal. Er hat immer ca. 120 - 140 ml getrunken, im Abstand von ca. 4 Stunden. (Konnten fast die Uhr danach stellen) Wir haben es von anfang an so gemacht, halbe bis 3/4 Flasche, dann wickeln, dann den rest. Wie gesagt bis jetzt alles ok. nun will er nach dem Wickeln manchmal gar nichts mehr trinken und schreit wenn wir die Trinkposition einnehmen wollen. Manchmal trinkt er vorm wickeln alles und nachher nix mehr. (wäre ja soweit gut). Also total unterschiedlich. Was machen wir falsch? Gruß Sabrina

Antwort auf: Trinkmene und Abstände total unterschiedlich

Liebe Sabrina, essen Sie auch in völlig regelmäßigen Abständen immer die gleiche Menge? Ihr Kind auch nicht! Sie machen nichts falsch! Solange er gut gedeiht, ist das alles okay! Zum Glück reguliert sich das auch wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.09.2010

Antwort auf: Trinkmene und Abstände total unterschiedlich

Falsch macht Ihr bestimmt nix! Pre kann man wie Muttermilch nach Bedarf geben. Kinder haben ihren eigenen Kopf und Rhythmus, und aendern den auch immer wieder! Solange er gut gedeiht ist der Rhythmus kein Grund zur Sorge!