Frage: Tiefliegende Plazenta

Sehr geehrte Frau Höfel, heute (23+0) wurde bei mir in der vaginalen Ultraschall eine tiefliegende Plazenta (2,4 cm vom Muttermund entfernt) festgestellt. Worauf soll ich achten? Wäre bei dem Befund Spontangeburt möglich?Blutungsrisiko? Dazu meinte die Ärztin, dass mein Muttermund sehr weich bei einer Länge von 4,5 cm sich anfühlt. Das ist meine dritte Schwangerschaft und ich habe zwei aktive Kleinkinder (4 und 2)… darf ich Spazier gehen? Kind in die Kita bringen (900 m weg 2*)?Um Haushalt sorgen? Verkehr? Selbst habe ich keine Beschwerden und versuche alles etwas langsamer zu machen. Trotzdem funktioniert das nicht immer, besonders, weil ich diesmal mich so fit und lebensvoll fühle. Liebe Grüße, Z.

Antwort auf: Tiefliegende Plazenta
Liebe Zuze, der Befund ist für diese SSW völlig okay. Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Sie dürfen also tun, wonach Ihnen ist! Liebe Grüße Martina Höfel