Frage: Tee und Gewürze

Guten Morgen und einen schönen Sonntag erstmal! Ich bin heute in der SSW 14+0 angekommen und stehe ständig vor dem Teeregal und frage mich, welchen Tee ich nun trinken darf und welchen nicht. Habe ja gelesen, dass einige Tees weniger geeignet sein sollen. Wie sieht es denn mit diesen schönen Wintertees aus? Da sind leider auch Gewürze wie Zimt, Nelke und Koriander drin. Ist ein Becher täglich davon ok, oder soll man es wirklich lieber lassen? Ich bin ja leider abslute Teetrinkerin. Trinke eigentlich den ganzen Tag Tee. Und nun weiß ich einfach nicht welchen ich darf und welchen nicht. Rotbusch Tee hab ich schon zwei komplette Schwangerschaften lang getrunken. Und nun wird mir übel wenn ich ihn nur rieche....Und bald kommt ja auch die Weihnachtszeit mit den tollen Gebäcken. Darf man ein paar Zimtsterne und Lebkuchen naschen oder eher nicht? Danke im Voraus fürs Lesen und Ihre Zeit Jessi
Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 07:55

Antwort auf: Tee und Gewürze
Liebe Jessi, man muß nicht jedes Gewürz/Heilkraut meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Damit sind aber z.B. nicht die Basilikum-Blätter im Tomaten-Mozzarella-Salat gemeint! Sie können auch gerne einen Pfefferminztee trinken - eben nur nicht literweise. Und wenn Sie merken, nach einer bestimmten Sorte wird der Bauch öfter hart - dann auf jeden Fall weglassen! Liebe Grüße Martina Höfel