Frage: Stuhlgang baby 9 Wochen

Hallo. Mein kleiner (knapp 10 Wochen alt, vollgestillt) hatte heute nach 5 Tagen wieder Stuhlgang. Dieser hatte normale Farbe , war etwas cremiger als sonst und roch etwas säuerlicher als normal. Jetzt hab ich im ganzen Stuhlgang schwarze Fusseln gefunden. Ich war gestern mit ihm beim Kinderarzt weil er seit zwei Tagen unruhiger ist. Nicht immer richtig an die Brust gehen will. Dieser meinte er hat die Sommergrippe. Bin etwas skeptisch da er sonst keine Anzeichen einer Erkältung hat. Die Ärztin hat auch den Bauch abgetastet und meinte das er weich ist. Jetzt mache ich mir aber wegen den Fusseln Gedanken und weil er eben etwas unruhiger ist als sonst. Was könnten die Fusseln sein? Freundliche Grüße

Antwort auf: Stuhlgang baby 9 Wochen
Liebe Juniwunder, das können kleine Blutschlirren sein. Aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedehnt, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Auch durch eine Verstopfung kann es zu solchen minimalen Verletzungen kommen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sieht aus wie Kaffeesatz. Liebe Grüße Martina Höfel