Frage: Stechen am Muttermund

Guten Tag, Ich befinde mich in der 30 SSW mit dem 2. Kind und seit gestern habe ich immer wieder ein fieses Stechen in der Scheide/am Mumu. Was könnte das sein? Könnte das bedeuten dass sich der GMH schon verkürzt? Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort auf: Stechen am Muttermund
Liebe Nordlys, die Gründe für Ihre Beschwerden sind erklärlich und vielfältig: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt tief und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel