Frage: SSW 18 Kontroll Ultraschall (langer Text)

Hallo :) Zur Zeit befinden wir uns in der 18 SSW und ich hatte gestern, 28.03.2024 meine 2te MutterKindpass Kontrolle mit langen Ultraschall und Messung. Soweit alles so gut mit dem Kind, nur mein Blutfluss der Gebärmutter ist wieder mal zu gering (hatte ich beim Ersttrimesterscreening die Info bekommen, das ich ein sehr hohes Präeklampsie Risiko habe und meine Durchblutung schlecht ist in der Gebärmutter) nur kann ich leider nicht viel dagegen machen außer brav meine Thromboass 75mg 2x nehmen. Meine FÄ hat auch nichts gesagt wegen Sorgen machen nur das ich in einem Monat mein Organscreening machen solllte und 4 Wochen nach diesem Termin wieder zu ihr kommen sollte. Wenn es wirklich gravierend wäre, würde sie mich wahrscheinlich eher herbestellt haben. Muss/Soll ich mir deswegen Sorgen machen? Meine nächste Frage wäre folgende: Ich habe eine Vorderwandplazenta dazu noch eine sehr tiefe und sie hat sich noch nicht aufgerichtet. Dadurch habe ich ständig das Gefühl das ich eine Blase, welche nicht platzen möchte in meinem Schritt trage. Richtet sie sich noch auf oder muss ich Angst haben? Kann man das irgendwie positiv begünstigen?  Was bedeuten diese Abkürzungen in meinem MutterKindpass? Bei Plazentalokalisation: VW tief - 26 mm v.os int. ? Ich mein Vorderwand versteh ich ja noch aber das danach nicht mehr!?und CK 50 mm ? Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage :)

Antwort auf: SSW 18 Kontroll Ultraschall (langer Text)
Liebe Mamitobe, v.os int bezeichnet den Abstand zum inneren Muttermund. Dieser innere Muttermund ist der Abschluß des Gebärmutterhalskanals (hier: CK Länge 50mm) zum Uterusinneren. Die Placenta liegt also nicht über dem Muttermund.   Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Liebe Grüße Martina Höfel