Frage: Spaziergänge

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie einen Tipp für mich? Ich würde sehr gerne mit meiner Tochter (5 1/2 Monate) wieder häufiger ausgeprägtere Spaziergänge machen. Leider schaffen wir momentan nur ab und an kurze Runden. In der Trage dreht sie ihren Kopf permanent von der einen Seite zur anderen - ich habe den Eindruck, um nichts zu verpassen - und nörgelt irgendwann. Auch im Kinderwagen fängt sie nach einer Weile an zu quengeln, egal, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist. Es kommt so gut wie nie vor, dass sie in der Trage oder im Kinderwagen einschläft. Höchstens, wenn sie wirklich sehr erschöpft ist. Meistens müssen wir die Runden aber abkürzen. Wir schaffen es leider nicht einmal zum nächsten Supermarkt, was die Gestaltung des Alltags schwierig macht, da ich kein Auto habe. Ich vermute, dass sie sich gern umsehen würde, ihr der Ausblick aus dem Kinderwagen zu langweilig ist und sie sich in der Trage nicht entscheiden kann, welche Seite interessanter ist. Haben Sie eine Idee, was wir noch versuchen können? Vielen Dank!

von Anka123 am 21.02.2020, 14:03

Antwort auf: Spaziergänge

o.T.

von Martina Höfel am 21.02.2020

Antwort auf: Spaziergänge

Huhu! Wie fährst du sie denn im Kinderwagen? Meine Tochter war ab 4 Monate fast nur „in Bauchlage“ unterwegs, mit dem Kopf am Fußende und hat so raus geschaut. Je nachdem wie hoch die Babywanne ist, muss man ne gerollte Babydecke oder so drunter legen, damit die Kleinen üben den Rand raus schauen können. In Rückenlage wäre es bei unserer Tochter im Kinderwagen - außer zum Schlafen - gar nicht mehr gegangen.

Antwort auf: Spaziergänge

Danke für den Tipp! Sie ist leider kein großer Fan der Bauchlage. Jedenfalls nicht für mehr als ein paar Minuten. Vielleicht versuche ich es trotzdem mal. :-)

von Anka123 am 21.02.2020, 15:16

Antwort auf: Spaziergänge

Huhu! Ja vielleicht fehlt der Maus der richtige Anreiz. So wie ich das beschriebene Verhalten deute, will sie halt was sehen. Vielleicht ist das Anreiz genug und die Bauchlage so interessanter. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Tochter recht kleine und zierlich war. Solange sie nicht in den Vierfüßlerstand kam, konnte sie bei unserem Kinderwagen auch nicht rausfallen und mit 7 Monaten konnte sie (sich) dann eh alleine (hin) sitzen und wir in den Buggyaufsatz. Bei größeren/älteren Babys muss man natürlich - je nach Babywanne - schauen, dass sie nicht rausfallen können wenn sie zum Beispiel in den Unterarmstütz gehen; auch wenn man ja immer dabei ist, kann ja doch immer schnell was passieren. In manchen Kinderwägen können die Babys ja auch nach vorne raus gucken, ggf. mit runtergeklappter Haube.

Antwort auf: Spaziergänge

Es gibt ja auch Babytragen, wo das Kind mir dem Gesicht nach vorn schaut. Wäre das eine Option, damit alles mitbekommen wird?

Antwort auf: Spaziergänge

Danke, ich werde mal schauen. Aber ich dachte, nach vorne gerichtet wäre schlecht für die Hüften?

von Anka123 am 21.02.2020, 17:16

Antwort auf: Spaziergänge

Bitte keine nach vorne gerichtete Babytragen verwenden!! Selbst die Hersteller von nach vorne gerichteten Tragesystemen verweisen darauf, dass diese Trageweise quasi nur kurzzeitig (max 20 min) angewendet werden soll! Für den Rücken und die Hüfte der Babys ist diese Trageweise nicht gesund!! Wenn dann eine Trage, in der man das Kind auf dem Rücken tragen kann... Da ist halt die Frage, ob dein Mäuschen das so toll findet, Mamas Gesicht nicht zu sehen. Gerade wenn es das Kind nicht gewöhnt ist, auf dem Rücken getragen zu werden, ist es ne Sache, wo dann im Idealfall am Anfang auch der Partner/die Oma o.Ä. dabei ist - damit das Kind nen bekanntes Gesicht hat!

Antwort auf: Spaziergänge

Liegt sie noch im KiWa? Und falls ja kannst du das Kopfteil hochstellen so das die Wanne am Kopf höher ist? Damit sollte sie auch im liegen schauen können.

von Felica am 21.02.2020, 18:49

Antwort auf: Spaziergänge

Danke euch! Bei einer Rückentrage hätte ich nur die Befürchtung, ständig einen nassen Nacken zu haben. Sie spuckt leider oft :-) Das mit dem Kinderwagen werde ich mal ausprobieren.

von Anka123 am 21.02.2020, 19:16