Frage: Sorge wegen plattem Hinterkopf...

Nochmal ich, liebe Frau Höfel, meine Maus ist 11 Wochen und ich lege Sie tagsüber (so oft es geht) zum Schlafen und auch Spielen auf den Bauch oder die Seite (auch wenn Kinderärzte manchmal davon abraten, um einen platten Hinterkopf zu vermeiden. Die Kleine hat aber bereits ne richtige Platte hinten-das hat meine Osteopathin bemerkt. Und seitdem bin ich ziemlich beunruhigt...nachts muß die Maus ja wegen des plötzlichen Kindstods sowieso auf dem Rücken schlafen, klar. Kennen Sie das Problem? Die Maus hat auch superviele dunkle Haare und hinten auf der Auflagefläche sind die viel lichter. Ich bin etwas besorgt daß meine Kleinen einen eierkopf bekomt wenn Sie soviel auf dem Rücken liegt.

Antwort auf: Sorge wegen plattem Hinterkopf...

Liebe Nerinas Mama, ja, wir kennen das Problem. Kinder, die immer auf dem Rücken liegen, bekommen einen richtig platten Hinterkopf. Deshalb ist es genau richtig wie Sie vorgehen. Tagsüber immer die Lage wechseln. Eine Liegeglatze bekommen nicht alle Babies. Falls doch, die Haare wachsen nach. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2008

Antwort auf: Sorge wegen plattem Hinterkopf...

Hallo, Du machst es völlig richtig, dass Du Deine Kleine tagsüber auch auf den Bauch legst. Nachts habe ich es bei meinen Kindern so gemacht, dass ich sie zwar auf den Rücken gelegt habe, aber die Decke (oder eine Baby-Rückenrolle) so in ihren Rücken gestopft habe, dass eine Schulter nicht ganz auflag. So liegen die Babys nicht ganz platt und kerzengerade auf dem Hinterkopf, sondern leicht auf dem rechten oder linken Ohr. Ich habe das gemacht, weil sie Spuckkinder waren, damit sie sich also nicht verschluckten. So wird auch das Köpfchen gleichmäßiger belastet. Grundsätzlich ist es aber sicher zum Teil auch genetisch bedingt, welche Kopfform ein Mensch hat. Übrigens: Die "Glatze" kriegen aber trotzdem alle Babys. Das noch superweiche Haar wird durchs Liegen einfach abgerubbelt, das ist absolut normal und unvermeidlich! In einigen Wochen, wenn die Haare etwas widerstandsfähiger werden, wächst die Platte wieder zu :-) Grüßle, Hexe

Antwort auf: Sorge wegen plattem Hinterkopf...

Hallo, liebe Hexe, Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ja ;-)

Antwort auf: Sorge wegen plattem Hinterkopf...

Bauchschläfer (ja ja, das gibt es, obwohl davon abgeraten wird...) und Kinder, die viel getragen werden bleiben meist davon "verschont", ansonsten ist das aber wirklich normal.