Sind ein paar Würfel Petersilienwurzel in der Gemüsesuppe sehr bedenklich? 9.SSW

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sind ein paar Würfel Petersilienwurzel in der Gemüsesuppe sehr bedenklich? 9.SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 9. SSW und achte normalerweise sehr darauf, dass ich Nahrungsmittel, welche in der Schwangerschaft eher vermieden werden sollen, nicht esse. Heute gab es bei einem Familienessen Gemüsesuppe - und wie ich leider erst nach ein paar Löffeln festgestellt habe, wurde ein wenig von der Petersilienwurzel hineingeschnitten und mitgekockt. Ich hatte nur in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, dass man Petersilie wenn, dann nur in sehr geringen Mengen essen sollte, und habe deshalb erstmal nichts mehr davon gegessen. Als ich mich ein wenig später nach der Petersilienwurzel informierte, las ich, dass sie unbedingt vermieden werden soll und zu Früh-/Fehlgeburten führen kann beziehungsweise fruchtschädigend sein kann. Da ich bereits eine MA hinter mir habe, mache ich mir nun extreme Sorgen, dass die paar Löffel schon für derartige negative Folgen ausreichen könnten. Könnte ich meinem Kind damit geschadet haben? Wie würden Sie die Situation einschätzen? Vielen lieben Dank im Vorhinein! Patricia

von Patricia0621 am 31.07.2023, 14:30

Antwort auf: Sind ein paar Würfel Petersilienwurzel in der Gemüsesuppe sehr bedenklich? 9.SSW

Liebe Patricia, schade um die leckere Suppe! Sie hätten gerne auch noch einen zweiten Teller leeren können. Sie können gar nicht so viel Petersilie essen ......! Im Mittelalter hat man Tinkturen aus PetersilienSAMEN oder Petersilienwurzeln für Abtreibungen genützt. Dazu hat man allerdings hochkonzentrierte Tinkturen hergestellt (und verabreicht und in die Scheide eingeführt). Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden "Female Pills" beworben. Diese enthielten das gewonnene Apiol und sollten allerlei Beschwerden lindern. Z.B. die verspätete Menstruation bringen - also den Abort. So berichtet bspw. die Ärztezeitschrift ‚The Lancet’ noch im Jahr 1956 über den Todesfall einer jungen Frau, die ‚Female Pills’ eingenommen hatte. Aber Ihre Suppe richtet da gar nichts aus! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2023

Antwort auf: Sind ein paar Würfel Petersilienwurzel in der Gemüsesuppe sehr bedenklich? 9.SSW

Ich habe während meinen drei Schwangerschaften regelmässig Taboulé gegessen, das ja Unmengen Petersilie enthält – ist nichts passiert.

von widmerin am 02.08.2023, 21:53