Frage: Schwangerschaftsdepression?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9. SSW und erwarte mein zweites Kind. Die Schwangerschaft war absolut gewollt, aber die Glücksgefühle stellen sich nun leider nicht so richtig ein. Eher im Gegenteil - ich bin häufig niedergeschlagen und habe Angst vor der Zeit mit zwei Kindern, weil ich es momentan schon als sehr herausfordernd erlebe. Ich leide seit 4 Wochen an ganztägiger Übelkeit und seit einer Woche muss ich mich nun auch regelmäßig übergeben. Ich fühle mich kraftlos und könnte den ganzen Tag schlafen (was aber leider nicht funktioniert, weil ich nebenbei noch 35h wöchentlich arbeite und einen Sohn zu versorgen habe, der derzeit mitten in der Autonomiephase steckt). Dinge, die mir sonst sehr gut getan haben (zb Sport), kann ich momentan aufgrund des Erbrechens nicht umsetzen. Nun frage ich mich, ob mein psychischer Zustand aufgrund meiner körperlichen Verfassung nachvollziehbar ist und ich auf Besserung nach dem ersten Trimester hoffen kann oder ob ich mich vielleicht schon mitten in einer Schwangerschaftsdepression befinde. Mich würde Ihre Meinung sehr interessieren, vielen Dank!

von Lilly03 am 03.11.2022, 12:36

Antwort auf: Schwangerschaftsdepression?

Liebe Lilly, Frau H. hat es gut beschrieben. Die zweite Schwangerschaft ist noch mal eine echte Herausforderung, da der Freiraum zum Ausruhen einfach eingeschränkt ist. Organisieren Sie sich Hilfe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2022

Antwort auf: Schwangerschaftsdepression?

Ich denke du hast eine verfälschte Vorstellung vom Schwangersein. Warum muss man als Schwangere voller Glückshormone sein? Weil die Werbung das so suggeriert? Weil du denkst, das würde so erwartet, denn schließlich wolltest du es ja so? Die Ängste sind normaler Teil der SchS. Sie machen dich in deinem Beispiel drauf aufmerksam, dass du eventuell für Möglichkeiten der Entlastung mit 2 Kindern schauen musst. Deinen Alltag anders organisieren musst.,… Die Übelkeit ist vielleicht auch normal. Wenn auch alles andere als angenehm. Vielleicht hast du aber generell zu viel Stress…und solltest deinen Alltag umplanen. Und wenn du dich dann noch für deine Gefühle und Ängste verurteilst, weil ja laut deinem Kopf Glück dich umhüllen müsste, dann ist der Salat perfekt. Und vielleicht gibt es noch anderen Sport, der dir gut tut und den du ausüben kannst. Was neben Sport tut dir sonst noch gut? Liebe Grüße

von SuJam am 03.11.2022, 15:20

Antwort auf: Schwangerschaftsdepression?

Ich fand die ersten 3 Monate der zweiten Schwangerschaft auch extrem schwierig. Mir war pausenlos schlecht, ich konnte kaum etwas essen und ich durfte mich auf keinen Fall ab 15 Uhr aufs Sofa setzen, weil ich ansonsten im Sitzen eingeschlafen wäre. Und zusätzlich noch ein Kleinkind zu Hause + Job. Aber das wird besser! Schlagartig mlt Woche 13 stoppten Übelkeit und Müdigkeit bei mir- sowohl in der ersten als auch in der zweiten Schwangerschaft - und dann war es eine schöne Zeit! Kannst du dir irgendwie Unterstützung holen aus der Familie? Ggf 1,2 Wochen krankschreiben lassen? Was den Sport angeht: alles hat seine Zeit. Wenn einem permanent übel ist, steht das erstmal hinten an. Aber es ist ja nicht für immer so. Vllt gehen Spaziergänge? Und ja, die Zeit mit zwei Kindern ist herausfordernd (!), aber man wächst mit seinen Aufgaben. Und es gibt auch so viele großartige Momente in dem Geschwisterverbund, die ganz bezaubernd sind und das Leben wieder ganz anders bereichern. Alles Gute, S.

von Frau_H. am 03.11.2022, 23:25